Wie schaffe ich es, weniger Verantwortung über meine Geschwister zu bekommen?

4 Antworten

Das ist auch wirklich nicht okay oder fair!

Der Kern des Problems ist ja offenbar der Wegfall der Nanny. Da müssen deine Eltern jetzt eben mal zusehen, schnellstmöglich Ersatz zu bekommen, wenn das Lebensmodell darauf aufbaute, dass sie diese zusätzliche Hilfe gegen Geld angestellt haben!

Die Alternative wäre, dass sie beide kurzfristig und vorrübergehend so viel weniger arbeiten, wie die Nanny gekostet hat, und dann mit diesen verringerten Arbeitszeiten selbst die Kinderbetreuung übernehmen. Auch 'ne Option!

Oder sie nehmen das Geld für die Nanny und organisieren mit einem Taxidienst, dass dieser deine Geschwister zu den entsprechenden Zeiten zu den Aktivitäten bringt und abholt.

Es dir aufzudrücken, ist hingegen die denkbar schlechteste Lösung. Ältere Kinder in Elternverantwortung zu nehmen, ist ein Schritt, den Eltern sich einfach verkneifen sollten! Und erst recht mit dieser Form der emotionalen Erpressung, die deine Mutter da an den Tag legt...

Arnold1994172  22.09.2023, 14:06

Ganz genau, du sprichst mir aus der Seele. 👍

Nun, wenn die bisherige Nanny nicht mehr ausreichend tätig werden kann, dann bleibt immer noch die Möglichkeit, sich nach einer anderen umzusehen. Das würde ich Deinen Eltern empfehlen.

Anstatt Nanny wäre evt. eine mobile Tagesmutter oder eine mobile, jung gebliebene Oma hilfreich, die auch ins Haus kommt.

Hey, also ich als großer Bruder kann dir sagen, es ist völlig normal auf seine kleinen Geschwister aufzupassen bis die Eltern nach Hause kommen, mach ich auch oft. Allerdings können sie nicht von dir verlangen, dass du deine Geschwister zu Vereinen oder sonstigen Freizeitangeboten fährst. Wenn der Verein oder so fußläufig zu erreichen ist, ist das okay aber wenn es weiter weg ist, müssen sie sich um den Transport deiner Geschwister kümmern. Denn du darfst ja noch gar kein Auto fahren. Kochen oder so - naja, also mein Bruder versorgt sich meistens mit Salamibroten oder so, der braucht nicht viel und im Notfall könnte ich ihn auch was kochen aber ja…ich meine, das gehört eben dazu, genauso wie früher das wickeln, füttern ect.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, bei Fragen gerne ne Freundschaftsanfrage schicken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Eltern sind ganztägig berufstätig, das ist aber keine Ausrede, die ganze Verantwortung einem 15 jährigen zu geben der nebenbei auch noch Dinge für die Schule erledigen muss, und seinen eigenen Freizeitaktivitäten nachkommen soll.

Das beste wäre, dass sich deine Eltern schleunigst nach einer neuen Nanny umschauen.

Ich und meine Frau arbeiten auch sehr viel, auch wenn wir keine Ärzte sind.

Dennoch müssen Berufliches und Privates sowie die Kinder unter einen Hut bringen. Das ust die Verantwortung die wir Eltern uns ausgesucht haben.

Vielleicht gibt es ja Großeltern die unterstützen könnten?

Falls nicht, bleibt nur eine Nanny etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung