Wie sauber muss die Wand beim Tapezieren für Tiefgrund sein?

So sieht es ungefähr aus

5 Antworten

Die alten Tapetenrestemüssen restlos entfernt werden!

Tipp:

Die Fusseln lassen sich schnell und einfach mit etwas Schleifpapier entfernen.

Ein Rigips Handschleifer wie dieser kostet z.B. nur 5,- EUR

https://www.obi.de/zubehoer-fuer-gipskartonplatten/rigips-handschleifer-240-mm-x-80-mm/p/9397027?wt_mc=gs.pla.Bauen.Baustoffe.Trockenausbau&wt_cc1=661774050&wt_cc4=c&wt_cc9=31128122822&gclid=EAIaIQobChMIwYe0hevW-QIVEpBoCR3pxwIwEAQYASABEgKP6fD_BwE

Tipp:

Im Gegensatz zu Schleifpapier lassen sich Schleifgitter immer wieder verwenden!

https://www.obi.de/zubehoer-fuer-gipskartonplatten/rigips-schleifgitter-2-stk-/p/7520646

Durch das kurze drüberschleifen entfernst du außerdem ggf. kleinere Putzrückstände, die man mit bloßem Auge oft nicht sieht. Ärgerlich, wenn sich die dann als "Pickel" durch die neue Tapete drücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt jetzt natürlich sehr darauf an, wie "groß" diese Schnipsel sind. Kleine und flache Reste werden später vermutlich nicht auffallen, größere jedoch eine sichtbare Erhebung bewirken, die selbst bei neuer Raufasertapete bemerkbar ist.

D. h. ich würde zumindest die gröberen Stellen beheben. Im trockenen Zustand könnte grobes Schleifpapier eingesetzt werden, oder Stelle anfeuchten, einige Minuten einwirken lassen, dann kann der Rest oft ganz einfach abgezogen werden.

Gutes Gelingen.

swantje2005
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Die Schnipsel sind sehr klein und lassen sich deshalb nicht so gut entfernen, weil die Wand nicht ganz glatt ist.

satian  19.08.2022, 13:05
@swantje2005

Tja, die einen können damit leben, die anderen nicht. Ich meine, Raufasertapete hat ja sowieso schon ein gewisses "Leben" in sich, da sollte ein nicht unbedingt optimaler Untergrund nicht störend wirken.

Im Zweifelsfall würde ich einfach mal einen ca. halben Meter Tapetenbahn auf eine prägnante Stelle der Wand kleben und (nach einem Tag) die Auswirkung prüfen.

swantje2005
Fragesteller
@satian

Es muss nicht perfekt sein, ich versuche es einfach mal

Du entfernst halt alle Schnipsel von der Wand, damit die neue Tapete auch wirklich überall hält.

swantje2005
Fragesteller

Oh Gott, das dauert ja ewig. Aber danke für die Antwort

Wenn du die Schnipsel gut einweichst, gehen sie leicht ab. Vielleicht hast du einen breiten Spachtel.

Gerade dickere Schnipsel solltest du nicht dran lassen, da ärgerst du dich vielleicht hinterher.

swantje2005
Fragesteller

Die Schnipsel sind klein, aber teilweise ist der Putz nicht gespachtelt und es ist sehr schwer etwas zu entfernen

werwiewas99  19.08.2022, 18:14
@swantje2005

Dein Foto verdeutlicht das Problem nun. Du wirst vermutlich also sowieso keine sehr feine Tapete verwenden. Da muss dann auch nicht jeder flache Minischnipsel ab.

Hast du die Tapete vorher eingeweicht? Gut eingeweicht ziehst du ne komplette Bahn am Stück ab

swantje2005
Fragesteller

Ja habe ich, aber eine paar Schnipsel sind immer noch da und lassen sich auch nicht entfernen, weil nicht jede Stelle der Wand gespachtelt und deswegen uneben ist