Wie sah der Kölner Dom vor Fertigstellung von Innen her aus?

1 Antwort

Hallo,

Im Gegensatz zur heutigen Kathedrale besaß der Alte Dom zwei Chöre mit Apsiden. Der Westchor war dem Dompatron, dem Heiligen Petrus, der Ostchor der Gottesmutter Maria geweiht. Im Westen vor dem Dom befand sich ein weitläufiges Atrium. Im Osten war der Dom durch ein zweites Atrium mit der in der Mitte des 11. Jahrhunderts gegründeten und 1817 abgebrochenen Stiftskirche St. Maria ad Gradus verbunden.

Diese website fasst es perfekt und super zusammen:

https://www.koelner-dom.de/erleben/geschichte#

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

VChristian90
Fragesteller

Interessant wie nah die Häuser damals an dem Dom standen. Regelrecht direkt daneben. Schade das es keine 3d animierte Innenansicht von dem Dom aus der damaligen Zeit gibt.