Wie nennt man die Verzierungen an Kirchtürmen in der Gotik

dom - (Kirche, Architektur, Kirchturm)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du Spitzbogen oder die Pässe an den Fenstern?Oder die Kreuzblume oben auf den Türmen? Oder was?

robery19
Fragesteller

Kreuzblume ist das Zauberwort! Danke

Da gibt es viele verschiedene Sorten von Verzierungen, die auch verschiedene Bezeichnungen haben, z.B. Fialen, Wimperge, Maßwerk, Dienste, u.a.

Schau mal im Link oder bemühe Google (z.B. mit "gotische Verzierungen").

http://www.die-gotik.de/grundbegriffe.htm

Kreuzblume ist das, was oben auf der Spitze ist, die seitlichen Verzierungen der Türme nennen sich Krabben.