Wie sah das witzigste Zeugnis aus, das ihr je bekommen habt?

13 Antworten

So richtig witzig war kein Zeugnis. Höchstens, dass ich fast eine 1 in Spanisch, dem Fach, welches ich abgewählt habe, weil ich mich als schlecht darin ansehe, gehabt habe.

Wenn man sich aber meine Grunsschulzeugnisse anguckt, dann erkennt man ein Muster. Ob es lustig ist, weiß ich nicht. Ich hatte bei allen Aussagen die Kreuze in dem vordersten Kästchen. Außer bei dieser einen Sache: "Beteiligt sich aktiv am Unterricht". In fast jedem Zeugnis war das in der zweiten Spalte.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der SPD

Als ich ein Kind war wurde in der Schule noch das "Betragen" und dergleichen bewertet. In "Betragen" stand bei mir durchgehend von der 1. bis zur 4. Klasse "Ungenügend, er ist sehr unruhig und unkonzentriert" - Witzig fanden das meine Eltern nicht, mir war es aber völlig egal.

In der Oberstufe waren meine Noten in Latein und Klavier katastrophal tief, in allen anderen Fächern hatte ich 1 er oder 1-2 er, was manche Lehrer absolut nicht verstehen konnten. Ich fand es eher lustig...

Also EIN Zeignis an sich war bei mir nicht wirklich witzig. Im Gegenteil, also meine Eltern zB lachten da bei vielen eher wenig ;-)

Ich hatte aber bei manchen Fächern so etwas wie Kuriositäten , was den Gesamt-Verlauf und die Vielfalt von Noten betraf:

(Eine Anmerkung im Vorhinein, für die deutschen Leser: Die Fragestellerin und ich sind aus Österreich, da gibt es nur 5 Noten. Viele wissen es wahrscheinlich, aber viele auch nicht, wie ich die Erfahrung gemacht hatte.)

Erstes Beispiel:

Latein

In der 3.Gymnasium (allgemein als die 7. Schulstufe bekannt), hatten wir erstmals Latein, und ich war etwas überfordert, was mir im Halbjahreszeunis einen 5er bescherte. Diesen schaffte ich mir, im Jahreszeugnis auf 4 auszubessern. Ich musste diese Klasse dann wegen verschiedenen Fächern wiederholen (dieses Zeugnis könnte man mit einem etwas außergewöhnlichen Humor sehr wohl als "witzig" bezeichnen). In der "Wiederholungs-Dritten" hatte ich dann tatsächlich einen vollen 1er im HJ-Zeugnis, denn ich kannte ja den Stoff schon von Beginn an und trumpfte voll auf. Bis zum Schuljahresende dann war ich nicht mehr ganz so toll unterwegs, aber einen 2er im Zeugnis schaffte ich dennoch. In der 4.Klasse dann, wo Latein nun schon schwerer wurde, war ich aufgrund des doppelt besuchten Einführungsjahres also durchschnittlich unterwegs und bekam einen 3er. Im Jahreszeugnis der 4.Kl dann konnte ich nur mehr einen 4er erreichen. Ich hatte also in Latein ALLE NOTEN in einem Zeugnis.

Eine ähnliche Geschichte kann ich auch von Biologie erzählen:

Da bekam ich im Halbjahr der 2.Gym eben einen 5er, da ich mit 12 Jahren quasi Null Mitarbeit zeigte und auch die Stundenwiederholungen nichtsahnend und ohne viel Worte "absolvierte". Im Jahreszeugnis wurde es dann doch noch ein 4er, und die Noten 2 und 3 hatte ich in der ersten Klasse bereits geschafft. Fehlt aber noch der 1er: Den bekam ich in der 4.Gym, da hatten wir dann einen neuen Lehrer, statt der Lehrerin bisher. Dieser legte (ganz zum Unterschied zu seiner Vorgängerin) auf den schriftlichen Test total viel Wert. Da ich mir die Erdzeitalter am Tag davor noch ganz genau angesehen hatte, und diese dann souverän aufzählte, wurde der Test ein voller 1er, und da dieser Lehrer keine Studenwiederholungen machte (Gott sei Dank), bekam ich diesen dann auch im Zeugnis.

Also Komplett-Sammlungen von allen Noten habe ich in Bio und Latein.

Eine weitere Kuriosität hatte ich in Religion, wo ich in der 2.Gym (gemeinsam mit meinem damals sehr erheiternden Sitz-Nachbarn) einen 4er bekam. Dieses war damals kaum möglich, doch wir "führten uns" dermaßen auf, zum Leid der Lehrerin, dass dieser 4er wohl hauptsächlich eine versteckte Betragungsnote war und weniger ein Beweis von Nicht-Wissen der Religion. Meine Oma (sehr religiös) bekam einen halben Schock, und mein Vater (ihr Sohn) genierte sich glaube ich noch mehr als ich dafür. Ich persönlich (kann mich gut erinnern) , hatte mich dafür mit 12 gar nicht geniert, ich fand es "voll witzig und cool".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die linke seite meines Zeugnisses. 2-4. Die rechte alles nur 1er. Sonst hatte ich nichts witziges

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anniqua3333  15.07.2021, 22:48

Schade dass die Hauptfächer auf der linken Seite sind