Wie sage ich meiner Mutter am besten das ich zu einem männlichen Frauen Arzt will?

8 Antworten

Hallo,

geht mir auch so!

vielen Mädchen/Frauen ist eine weibliche Frauenärztin unangenehm, weil man sich einer eventuell gesünderen Konkurrentin offenlegen zu muss. Im Gespräch mit einem männlichen Arzt entsteht dieser Konkurrenzdruck erst gar nicht.

rede mit deiner Mutter ganz offen darüber. Ganz viele die ich kenne gehen auch lieber zu einem Mann. Meine Mutter hatte mir vor meinem ersten Frauenarzttermin gesagt, dass sie immer zu einem Mann gehen würde. Es war mir auch als Jugendliche schon angenehmer mich von einem Mann untersuchen zu lassen. Ich kann mit einem Mann viel einfacher reden aus dem Bauch heraus. Männer sind viel vorsichtiger bei den Untersuchungen. Kann ich dir auch bestätigen. Ich glaube Männer haben einfach mehr Respekt vor uns Frauen. Lange war ich bei dem Frauenarzt meiner Mutter, als ich dann in eine andere Stadt zog war ich ein einziges mal bei einer Frau und die war fürchterlich!!!😡So nach dem Motto stell dich nicht so an. Die hat mir das Spekulum regelrecht "reingehackt"😡

Jetzt bin ich wieder bei einem Mann 👨🏼‍⚕️ und der ist superfreundlich und kompetent. Hat auch schon Sachen gemacht, die er nicht abrechnen konnte. Mit dem kann ich über alles reden.👍

Nie wieder zu einer Frau!!! Ist bei mir Männersache🤣

Sage ihr das genauso. Du hast da halt deine Präferenzen.

Ich gehe einmal im Jahr zur Vorsorge zu einer Urologin, da fühle ich auch wohler, als wenn es ein Mann wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Worin besteht die Schwierigkeit genau?

Ich würde Dir vorschlagen, dass Du das genau so sagst. "Mama, ich will zu einem männlichen Frauenarzt." Wenn sie fragt, warum, sagst Du, dass Du Dich bei einem Mann irgendwie wohler fühlen würdest.

Du lebst in Deutschland und hast damit die freie Arztwahl, egal was deine Mutter sagt. Dein Körper-deine Entscheidung.

Nachvollziehen kann ich Dein Wunsch nicht und würde deshalb auch keinen Stress machen. Später kannst Du jederzeit wechseln - nicht gleich Vorurteil !!!

Ich hatte mehrere männliche F-Ärzte und eine weibliche F-Ärztin. Davon hatten alle eine andere Persönlichkeit und ich könnte nicht sagen, wer von allen seinen Job ab besten gemacht hat. Ein Frauenarzt ist völlig durchgefallen, alle anderen waren OK.