Wie sage ich meine Eltern das ich Diät machen will?

6 Antworten

Am besten besprichst du das mit deinem Hausarzt.

Gerade in der Wachstumsphase reagiert der Körper nicht so, wie man es sich als JugendlicheR bisweilen wünscht.

In deinem Alter sollte noch der ein oder andere Wachstumsschub bevorstehen, also ist es gar nicht so schlecht, wenn du derzeit körperliche Reserven hast.

Wie gesagt, vielleicht suchst du hier am besten deinen Hausarzt auf. Er kann dir auch tatsächlich sagen, ob du im medizinischen Sinn Übergewicht hast. Leider zwingen uns die Sozialen Medien häufig Körperideale als gesund auf, die es aber nicht sind. Daher ist es auch für dich wichtig zu sehen, ob du im medizinischen Sinn tatsächlich übergewichtig bist.

Alles Gute für dich!

Nein

Du denkst du bist dick? Geh in Begleitung eines Elternteiles zu deinem Arzt (Hausarzt eurer Familie oder Kinderarzt) und besprich mit diesem Arzt dein Problem (für dich fühlt es sich an wie ein Problem, also ists sinnvoll).

Dann kann dort anhand von Größe, Gewicht, Alter, aktueller Gesundheitszustand eingeschätzt werden ob das stimmt was du empfindest... oder ob du Normalgewicht/ Idealgewicht hast. Und euch kann erklärt werden wie ihr mit deinem Wunsch umgehen könnt.

Fakt ist: Du bist mitten in der Entwicklung. Niemand ist vom Kleinkindalter bis zum Seniorenalter durchweg "perfekt" und passt zufällig immer in das aktuelle "Ideal" der Gesellschaft.

Dein Körper entwickelt sich, dein Gehirn entwickelt sich, der Hormonhaushalt deines Körpers ist dabei sich einzupendeln.

Da jetzt irgendwelche Diäten zu starten.... oder massiv abnehmen zu wollen.... würde deinem Körper mehr Schaden zufügen als Gutes tun.

Mit 12 wäre es ideal, wenn Du noch total Kind sein würdest. Da ist das Gewicht nicht wirklich wichtig (es sei denn, Du wärest adipös - wovon ich nicht ausgehe bei 51 Kilo). Wichtig wäre Spaß am Leben, viel Bewegung und gesunde Ernährung mit Appetit. Verabrede Dich oft mit Freunden und erkundet die Gegend!

Du musst noch nicht an Diät denken. An sich muss keiner an Diät denken, der sich eben so verhält, wie ich es oben geschrieben habe. Wer adipös ist, sollte umdenken lernen - ja; mit Hilfe eines Arztes.

Um schön zu sein, brauchst Du nur einen guten Charakter. Finde Dich also selbst und leb Deine Persönlichkeit aus. Das ist viel wichtiger und effektiver. Dann brauchst Du keine Wespentaillie und musst auch nicht magersüchtig werden.

ich werde dir keine tips geben, weil du wirklich keine machen musst.

wenn du eine machen willst, dann lass dich von deinem hausarzt beraten. und der wird dir auch sagen das es absolut unnötig ist.

nimm dir kein beispiel an diesen tiktok dingern. das ist meist ungesund

Denke nicht das du zu dick bist und selbst wenn es sos wäre weckst das eh mit der Zeit raus da du ja erst 12 bist. Bewege dich einfach genug und iss nur so lange wie du auch Hunger hast.