Wie sage ich dies auf koreanisch?

2 Antworten

Wenn es wirklich eine Freundin ist, also nicht nur eine Bekannte, dann kannst Du als weibliche Personzu einer anderen weiblichen älteren Person Eonni (언니) sagen. An sich ist das erstmal eine Familienbezeichnung für die ältere Schwester, wenn man selbst weiblich ist. Das wird im Koreanischen aber erweitert auch auf nicht verwandte (weibliche) Freunde angewendet. Wenn man sich auf die Person bezieht kann man auch deren Vornamen + Eonni sagen, sonst ist vielleicht nicht immer eindeutig welche Eonni man meint.

Gleichaltrige Freunde mit denen Du zB zur Schule gehst kannst Du mit Vornamen ansprechen. Schwieriger sind gleichaltrige Freunde die Du später im Leben kennenlernst, da würde man dann ein Shi (씨) an den Vornamen hängen um höflich zu bleiben. Das macht man auch oft bei jüngeren Freunden (von denen man zB Eonni genannt wird), wobei man das Shi irgendwann auch weglassen kann, das sind dann noch Höflichkeitsnuancen.

Wenn Du oder die andere Person männlich sind, dann ändern sich die Bezeichnungen aber, dann geht Eonni nicht mehr, dann braucht man:

  • Hyung (형): Älterer Bruder/ guter Freund, wenn man selbst männlich ist
  • Oppa (오빠): Älterer Bruder/ guter Freund, wenn man selbst weiblich ist
  • Noona (누나): Ältere Schwester/ gute Freundin, wenn man selbst männlich ist

als mädchen nennt man ältere Mädchen ,,unnie,,