Wie richte ich bei einem Brother MFC-490cw das Fax ein?

2 Antworten

Über WLAN kann man nicht faxen.

Du solltest das Handbuch des Gerätes lesen, dort wird beschrieben, wie man die Faxfunktion einrichtet.

http://download.brother.com/welcome/doc002373/mfc490w_ger_usr_a.pdf

Vor dem Einrichten musst Du aber das Gerät mit dem beiliegenden Faxanschlusskabel einmal an die mit LINE beschriftete Buchse des MFC anschliessen, das andere Ende wird an einem analogen Telefonanschluss angeschlossen.

Wenn Du einen Router mit Telefoniefunktion hast, dann wird das Kabel an den TAE-Port des Routers angeschlossen. Im Router musst Du dann die Faxrufnummer dem betr. TAE-Port zuweisen, damit bei Fax-Anrufen das Gerät den Ruf annimmt. Alles weitere dazu kannst Du im Handbuch des Routers nachlesen.

Fangen wir mal ganz profan an...

Du schreibst, dass das Gerät per W-LAN verbunden ist.
Ist das Gerät denn über den Fax-Port auch mit einer Telefondose verbunden?
Das ist zwingend notwendig, denn Fax funktioniert nicht über W-LAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung als Informatiker mit langjähriger Berufserfahrung