Multifunktionsdrucker (Drucker, Scanner, Fax) an Fritzbox anschließen?

3 Antworten

Um das MFC auch für den Fax Empfang und - Versand nutzen zu können, muss zwingend das mitgelieferte Faxanschlusskabel in den Analogport der FB gesteckt werden. Im Menü der FB den Anschluss entsprechend konfigurieren.

Gibt es eine Möglichkeit mit irgendwelchen Adaptern die angebrachten Netzwerkdose und die verlegten LAN-Kabel zu nutzen, da das Fax nicht im gleichen Raum wie die FB steht?

FordPrefect  10.03.2016, 17:59

Jein. Technisch ist das machbar, aber mühsam. und zudem muss man dann sich selbst ein passendes Adapterstück basteln, weil Faxanschlüsse keiner Normung unterliegen, d.h., jeder Hersteller belegt die geräteseitigen Anschlüsse (nicht die TAE-N-Stecker) nach Belieben. Da würde ich lieber zum Bohrer greifen. Oder sowas nutzen:

http://www.amazon.de/Tiptel-DECT-Set-Schnurlose-DECT-Anbindung/dp/B000QY2GIE

Die Konfiguration ist aber ggfs. etwas zäh.

funcky49  11.03.2016, 03:39
@FordPrefect

Die Konfiguration ist aber ggfs. etwas zäh.

Das Set muss garnicht konfiguriert werden - einfach in die Steckdosen, Kabel anschliessen - fertig. Ist teuer, funktioniert aber gut.

Syd1984
Fragesteller
@FordPrefect

Ui 150 Latten dafür ist schon eine ganz schöne Ansage...

funcky49  11.03.2016, 03:46

mit irgendwelchen Adaptern die angebrachten Netzwerkdose und die verlegten LAN-Kabel zu nutzen,

Ja das geht. Du brauchst dazu 2 von diesen Adaptern:

http://www.amazon.de/Helos-021427-T-Adapter-Ethernet-ISDN/dp/B003YCN4V8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1457663577&sr=8-3&keywords=adapter+lan-telefon

An beiden Enden der Netzwerkverkabelung je einen der Adapter anschliessen. Wenn keine Dose vorhanden ist, dann brauchst Du noch eine Kupplung:

http://www.amazon.de/Logilink%C2%AE-Modular-Kupplung-CAT5E-Belegung/dp/B003ECA83U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1457664279&sr=8-2&keywords=kupplung+cat5e

Dann noch 1 Adapter für den TAE-Stecker des Original-Faxkabels -> RJ45:

http://www.amazon.de/Wentronic-Telefon-Adapter-Stecker-Buchsen/dp/B000VMXWTI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1457663758&sr=8-1&keywords=adapter+rj45+auf+tae-n

funcky49  11.03.2016, 03:53
@funcky49

Ich korrigiere:

Statt des letzten Adapters (TAE->RJ45) kannst Du besser folgendes machen:

Das Original-Faxkabel kommt mit dem TAE-Stecker an die FritzBox, das andere Ende in den ersten T-Adapter.

Auf der Brother-Seite brauchst Du ein Kabel vom Brother-Faxanschluss (vermutlich RJ11) zum zweiten T-Adapter, also RJ11 auf RJ45.

http://www.amazon.de/Telefonkabel-Modularanschlu%C3%9Fkabel-4-polig-Stecker-RJ45-Stecker/dp/B00602405I/ref=sr\_1\_3?ie=UTF8&qid=1457664916&sr=8-3&keywords=telefonkabel+rj11+auf+rj45

Über die Fritz!box kannst du in jeder Form über deinen Drucker verfügen, NUR NICHT auf FAX zugreifen. FAX geht auch nicht über WLAN!.

Um FAXE versenden/empfangen zu können, MUSS der Drucker mittels beigelegtem FAX-Kabel angeschlossen werden.

Eine andere Möglichkeit hast du nicht. Möglicherweise hast du die Möglichkeit über Internet Faxe zu versenden, aber das hat dann nichts mehr mit deinem Drucker zu tun.