Wie repariert man seine Gene?

6 Antworten

"Man" kann seine Gene nicht reparieren.

Selbst kann man sich höchstens gesund ernähren, und auf Alkohol und Tabak verzichten, um die Mutationsrate etwas zu verringern...

Alles andere würde unter Genmanipulation bzw Eugenik fallen und ist gesetzlich verboten und auch ethisch nicht vertretbar.

So nebenbei: JEDER Mensch trägt mehrere hundert Gendefekte in sich. Es müssen zum Glück aber zwei gleiche Mutationen im Kind zusammentreffen um eine Erbkrankheit auszulösen. Darum kommen die allermeisten Babies gesund zur Welt.

Alle diese Mutationen genetisch zu reparieren, ist mit heutiger Technologie sowieso komplett unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.
verreisterNutzer  23.04.2023, 10:45

"Man". Warum existiert dieses Wort wenn man es als Wortfüller wie Spachtelmasse nicht verwenden sollte?

Andreas1317  23.04.2023, 10:50
@verreisterNutzer

Ich meinte damit: Niemand kann seine eigenen Gene "reparieren". Wenn, dann kann es nur ein Wissenschafter mit riesigem technischen Aufwand.

ganz blöd gesagt man macht was in D verbotenes. man erzeugt nicht nur eine Verschmelzung sondern Dutzende. Testet die und das beste davon, das am wenigsten Defekte hat wird dann "gezüchtet". Die anderen vernichtet. Theoretisch mit dem Gesetz, dass Schwangerschaftsabbruch bis zur 12ten Woche erlaubt ist, dürfte das dann Gang und Gebe werden. Aber: es heißt ja nur, dass es nicht verfolgt wird. Verboten ist Schwangerschaftsabbruch und eben auch künstlicher Befruchtungsabbruch aber trotzdem.

Aber selbst wenn man das dann so machen würde, hätte das eine Schwachstelle. Entschieden was genommen wird, würde nach einer Schablone. Aber außergewöhnliche Gene fallen durchs Raster. Man würde also z.B. auch den Superman-Embryo abtreiben, weil er auf die Schablone nicht passt. Dass er viel besser ist als die Schablone, weiß man ja nicht.

"Man" repariert seine Gene nicht. Wenn überhaupt, wäre das der Job von Spezialisten. Davon abgesehen ist "gute Gene" so extrem subjektiv und heutzutage leider oft aufs Äußerliche fokussiert, dass man vielleicht daran erinnern sollte, dass die Nazi-Ideologie mit diesem Thema ziemlich unerfreulich verbunden ist.

verreisterNutzer  23.04.2023, 10:12

Was ist nicht subjektiv?

Pudelskern666  23.04.2023, 10:21
@verreisterNutzer

Die Genetik ist die Wissenschaft, die sich mit den Genen befasst. Die Spezialisten, die ich erwähnte, nennt man daher Genetiker. DU kannst ja nichtmal die Begriffe auseinanderhalten. Wie willst du da was reparieren? Du hast doch gar keine Ahnung davon.

verreisterNutzer  23.04.2023, 12:39
@Pudelskern666

Ich will was reparieren? Das ist nur willkürliche, eigene Interpretation

In der Frage steht nicht: Wie repariere ich meine Gene?

Pudelskern666  23.04.2023, 12:43
@verreisterNutzer

Nein, da steht freilich "man". Und die Frage kommt von dir. Jetzt recherchiere mal die Bedeutung von "man".

Pudelskern666  23.04.2023, 17:16
@verreisterNutzer

Mit deinem "man" und "SEINE" implizierst du aber, das irgendjemand bw. pauschal etliche Leute in der Lage wären, IHRE EIGENEN Gene zu reparieren. Das ist einfach nur absurd.

Pudelskern666  23.04.2023, 18:06
@verreisterNutzer

Nein, das ist nicht absurd. Wenn du mit "man" eine begrenzte Anzahl beruflich befähigter Spezialisten meinst, wäre es absurd, wenn die nur ihre eigenen Gene reparieren würden und nicht die anderer Menschen. "Wie repariert MAN SEINE Gene" bedeutet genau das, was ich dir schrieb. Du willst wissen, wie du und jeder andere seine eigenen Gene reparieren kann.

Ich denke, dass es doch rassistisch ist. Gute Gene für gute Menschen? Das gab es schon mal.

verreisterNutzer  23.04.2023, 10:14

Nein, gute Gene für Menschen welche durch ihre natürliche Überlegenheit eine bessere Überlebenschance haben. Das ist Logik. Warum wirft man heutzutage so lasch den Begriff "Rassismus" um sich? Geht es hier um Konzentrationslager oder Apartheid? Nein.

Mausaccount  23.04.2023, 12:24
@verreisterNutzer

Es geht um Selektion, wenn überlegt wird, Gene zu manipulieren um vermeintlich perfekte Menschen zu "produzieren". Und das ist in meinen Augen Rassismus.

Das kannst du nicht und das äußere, sagt nichts über Gene aus. 🧬🧪

Die Evolution hat für den genetischen Austausch viele interessante Dinge hervorgebracht. Musst du mal lesen. 😋🙃