Wie repariert man seine Gene?

6 Antworten

"Man" kann seine Gene nicht reparieren.

Selbst kann man sich höchstens gesund ernähren, und auf Alkohol und Tabak verzichten, um die Mutationsrate etwas zu verringern...

Alles andere würde unter Genmanipulation bzw Eugenik fallen und ist gesetzlich verboten und auch ethisch nicht vertretbar.

So nebenbei: JEDER Mensch trägt mehrere hundert Gendefekte in sich. Es müssen zum Glück aber zwei gleiche Mutationen im Kind zusammentreffen um eine Erbkrankheit auszulösen. Darum kommen die allermeisten Babies gesund zur Welt.

Alle diese Mutationen genetisch zu reparieren, ist mit heutiger Technologie sowieso komplett unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.
verreisterNutzer  23.04.2023, 10:45

"Man". Warum existiert dieses Wort wenn man es als Wortfüller wie Spachtelmasse nicht verwenden sollte?

0
Andreas1317  23.04.2023, 10:50
@verreisterNutzer

Ich meinte damit: Niemand kann seine eigenen Gene "reparieren". Wenn, dann kann es nur ein Wissenschafter mit riesigem technischen Aufwand.

2

ganz blöd gesagt man macht was in D verbotenes. man erzeugt nicht nur eine Verschmelzung sondern Dutzende. Testet die und das beste davon, das am wenigsten Defekte hat wird dann "gezüchtet". Die anderen vernichtet. Theoretisch mit dem Gesetz, dass Schwangerschaftsabbruch bis zur 12ten Woche erlaubt ist, dürfte das dann Gang und Gebe werden. Aber: es heißt ja nur, dass es nicht verfolgt wird. Verboten ist Schwangerschaftsabbruch und eben auch künstlicher Befruchtungsabbruch aber trotzdem.

Aber selbst wenn man das dann so machen würde, hätte das eine Schwachstelle. Entschieden was genommen wird, würde nach einer Schablone. Aber außergewöhnliche Gene fallen durchs Raster. Man würde also z.B. auch den Superman-Embryo abtreiben, weil er auf die Schablone nicht passt. Dass er viel besser ist als die Schablone, weiß man ja nicht.