Wie religiös bist du?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ist alles Quatsch und ich bin Atheist 45%
Ich glaube, aber gehe nur zu besonderen Anlässen in die Kirche 16%
Ich glaube dran und gehe regelmäßig in die Kirche und bete 11%
Kann sein dass es sowas gibt aber ich glaube nicht daran 11%
Sehr, die Bibel Gott und Jesus sind das einzige für mich 7%
Ich glaube an Gott aber gehe nicht in die Kirche o.ä 5%
Es ist mir egal 5%
CarlosMerida  23.03.2024, 08:33

Was kreuzt man denn an, wenn man Buddhist ist? - Dann ist man doch auch religiös? - Aber da passt keine Antwort?!

nic10l
Fragesteller

Sorry ging hier nur um Christ 🙏

23 Antworten

Ich glaube dran und gehe regelmäßig in die Kirche und bete

Mir sind die Bibel, Gott und Jesus schon sehr wichtig, ich gehe regelmäßig, wenn ich kann, in die Gemeinde, zu der ich gehöre und wenn ich einen hinreichenden Grund sehe, bete ich auch, aber dass es das Einzige für mich wäre, würde ich schon als überzogen ansehen. Ich bete auch nicht regelmäßig, oder gar bei allem möglichen Anlass, sondern eben nur dann, wenn es mir entsprechend wichtig ist. Deshalb bin ich Gott gegenüber nicht weniger dankbar und demütig, sondern ich finde, dass genau das Gegenteil der Fall ist, da ich dann mit unnötigen Gebeten, insbesondere mit vorformulierten Gebetstexten nicht Gottes Zeit verschwende, die eigentlich nur Lippenbekenntnisse sind - und wer meint, dass es so etwas nicht gibt, kann ja mal nach Vater unser - unterbrich mich nicht googeln und dieses selbstreflektiert, also wie man es selbst betet und bei einer entsprechenden Antwort reagieren würde, lesen.

Ist alles Quatsch und ich bin Atheist

Ich glaube an keinen Gott. Für mich gibt es keinerlei Beweise, dass es einen Gott gibt.

Es hat ihn noch nie jemand gesehen oder mit ihm gesprochen. Es weiss auch keiner, wie er aussieht.

Und wenn es wirklich einen Gott geben sollte, wieso unternimmt er dann nie etwas gegen Morde, Kriege , Naturkatastrophen oder die Krankheit Corona, die so viele Menschen umgebracht hat ?

Ich halte mich an wissenschaftliche Fakten.

Die Wissenschaft ist heute schon sehr weit fortgeschritten was die Entstehung des Universums betrifft:

  • Uratom
  • Urknall
  • Quantenphysik
  • Molekularbiologi
  • Evolution
  • usw.

Das ist im Gegensatz zu Bibel-Geschichten logisch, verständlich und nachvollziehbar.

Was heute noch nicht wissenschaftlich nachweisbar ist, ist Spekulation. Dafür irgendwelche Götter zu erfinden ist sogar menschlich nachvollziehbar, war es ja in der Geschichte der Menschheit schon immer so. Götter mussten herhalten für Blitz und Donner, Naturkatastrophen, Krankheiten, Missernten usw. und von Religionsführern wurden sie auch eingesetzt um Menschen zu unterdrücken, gefügig zu machen und abzuzocken.

Ich glaube dran und gehe regelmäßig in die Kirche und bete

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ist alles Quatsch und ich bin Atheist

Ich bin Atheistin und finde alles was mit Religion zu tun hat Schrecklich. Vorallem zu beten und das Vater Unser zu sprechen.

Ich glaube viel mehr an das Schicksal. Das zur richtigen Zeit das passiert was passieren soll und sich die Wege von den Menschen immer wieder kreuzen wenn es sein soll. Das merke ich bei mir und einem für mich ganz besonderen Menschen jedes mal aufs neue. Ich glaube auch daran,das alles was man gibt zurückkommt, aber fühle mich komisch einen Gott anzubeten, von dessen Existenz ich nicht überzeugt bin.