Was bedeutet religiös sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Religiös bedeutet gläubig. Das ist eigentlich nur das Überzeugt-Sein von einer unbelegten Ideologie.

Eine Religion zu leben/praktizieren, ist Frömmigkeit.

Doofes Wort - das englische observant ~ (Religionsregeln) beachtend finde ich besser.

Das sind keine binären Werte und die Interpretation bezieht sich auf den Einzelfall. Man könnte z.B. "nicht fromm genug" in den Augen anderer sein.

Prozentual lässt sich Religiosität jedenfalls auch nicht ausdrücken.

Tja.

Kuppelwieser  12.05.2020, 13:37

Frömmigkeit ist ja nur ein Grad der Ausübung. Lammfromm sein hat mit Religion nicht unbedingt etwas zu tun!

Walum  12.05.2020, 18:34
@Kuppelwieser

Sag ich ja.

Lammfromm ist ein geflügeltes Wort. In diesem Kontext falsche Baustelle.

Man sollte einer bestimmten Religion angehören und sein Leben voll und ganz danach richten, dass sehe ich als "religiös sein" an.

Gruß

... aber jetzt nichts dafür tut, wie Beten oder sich an den Geboten zu halten, kann man den als "religiöse" Person bezeichnen?

Nein, religiös ist jemand, der in seinem Denken und eben auch in seinem Handeln geprägt vom Glauben an eine göttliche Macht ist. Dazu muss man auch keiner bestimmten Religion angehören.

Ich denke, da ist der Unterschied zwischen gläubig und religiös. Gläubig ist jemand, der an Gott glaubt (in welcher Form auch immer) und religiös jemand, der seine Religion auch praktiziert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Vorschriften, Regeln und Praktiken einer Religion befolgen. Dazu gehört z.B. im Christentum auch der Glaube an Gott und die Dreifaltigkeit.

DerSchueler18
Fragesteller

was ist wenn man diese nicht befolgt? ist man nicht mehr gläubig, obwohl man an Gott glaubt, man jedoch zu faul ist um diese zu befolgen?

Zalla55  12.05.2020, 12:54
@DerSchueler18

Gläubig und religiös ist etwas anderes. Du kannst gläubig sein, aber nicht religiös. Und du kannst so tun, als wärst du religiös, ohne zu glauben.