Wie reinigt man eine Pfanne richtig?

3 Antworten

nicht in der Spülmaschine das macht egal bei welcher Pfanne die Beschichtung kaputt und kann sogar zu Rost führen. Ich hatte das mal gemacht und alles ist bei mir in der Pfanne einfach kleben geblieben von daher mache ich das nicht mehr.

Am besten mit einer Spülbürste und heißem Wasser und etwas Spülmittel.

Nicht spülen sollte man eine Eisenpfanne.

Ansonsten kann ich nur immer sagen finger weg von Billigpfannen unter 60€ die sind schnell kaputt.

Kommt drauf an:

  • Mit Beschichtung: mit Seife und Besen oder weichem Schwamm
  • Ohne Beschichtung: mit Seife und Besen, Schwamm oder Stahlwolle (falls nötig)
  • Eisenpfanne: gar nicht, nur ausreiben
  • Die anderen Pfannen kann man auf in Essigwasser einlegen, wenn sie sonst nicht sauber werden
  • etliche Pfannen kann man auch in die Spülmaschine schmeissen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Pfanne an. Eine Stahlpfanne kannst Du mit Stahlwolle sauber kriegen. Eine Teflonpfanne würdest Du damit kaputt machen.

Ich weiche meine Pfannen ein. Am nächsten Tag spüle ich sie mit einem Schwamm und fertig.