Wie rechnet mein Taschenrechner einen Bruch in eine Desimalzahl um?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über der orangen DEL-Taste, ist eine mit dem Zeichen S <-> D.
Genau diese musst du Drücken, wenn es dir den Bruch anzeigt.

Hallo,

Über dem "Del" gibt es eine Taste: "S-D" So funktionierts zumindest bei meinen ;-)

Liebe Grüße, Kassia

ähm... ein Bruch ist defacto eine Divison... oben : unten = Resultat (mit dezimalstellen)

Dividiere den Zähler des Bruches durch den Nenner - fertig!

Beispiel: 3 / 4 = 3 : 4 = 0,25

Tippe also ein:

3 : 4 =

Herbert989  17.09.2012, 17:09

Geht, aber viel zu umständlich. Es geht doch auch um riesige Brüche, wo man die Zahlen nicht nochmal abtippen will. Es gibt direkt eine Umwandlungstaste von Bruch in Dezimalstellen. Siehe meine Antwort.

Herdatec  17.09.2012, 17:10

der Rechner würde dann immer noch den Bruch ausgeben um nicht runden zu müssen

also du gibst den bruch in den taschenrechner ein drückst auf gleich und dann gibt es da so eine taste: s>d die musst du drücken