Wie rechne ich min in taschenrechner zahl?

5 Antworten

Du kannst das als Bogenmaß eintippen. Mein Casio-Taschenrechner hat da so eine Taste - erst gebe ich die Stunden ein (Taste) dann die Minuten (taste) und dann die Sekunden (taste). Während der Eingabe zeigt er schon die Kommazahl an. Wenn ich dann auf Shift+Taste drücke, zeigt er mir wieder die Gradangabe an. Vielleicht kann dein Taschenrechner das auch. Die Taste sieht in etwa so aus: [° ' "]

Sunday24
Fragesteller

hat er leider nicht -.-

Hirnlos  24.07.2011, 22:21
@Sunday24

Dann rechnest du (Min. x 60 plus Sekunden) geteilt durch 60. Dann hast du das auch. Im Fall von Stunden: (Stunde x 3600 plus Minute x 60 plus Sekunden) durch Z.

Z = 60 für eine Minuten-Anzeige

Z = 3600 für eine Stunden-Anzeige.

Sunday24
Fragesteller

hat er leider nicht -.-

Mit wie vielen Stunden und Minuten mußt du rechnen?

Es gibt eine einfache Methode

ich rechne z.b.

1 Std 25 + 2 Std 34 + 3 Std 44

und gebe im taschenrechner ein: 1025 +2034 + 3044 = 6103 = 6 Std 102 Minuten = 7 Std 42 Minuten.

Prinzip erkannt? Nur wenn du über 999 Minuten kommst, mußt du mit Zwischensummen rechnen. Habe ich jahrelang so gemacht.

a:b min = a min b sec = a+(b/60) min

3 + 23:60 = 3,38333

Rechne doch einfach komplett in Sekunden.

trasy1001  24.07.2011, 22:14

ja so würde ich das auch machen...ist doch viel einfacher als es sich so kompliziert zu machen oder? :)