Wie rechne ich hier den Gewinn in Prozent aus?

Aufgabe - (Schule, Mathematik, Lernen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewinn/Selbstkosten*100

DontCopy
Fragesteller

Ja danke so ists richtig

Ich würd die ganzen oberen Kosten zusammenzählen und das Ergebnis, nennen wir es E, so mit dem Gewinn verrechnen:

Gewinn / E = Prozentualer Anteil des Gewinns von den obigen Kosten.

Der Barverkaufspreis entspricht 100%. Für den prozentualen Anteil des Gewinns brauchst du dann nur noch einen gewöhnlichen Dreisatz anwenden.

DontCopy
Fragesteller

Soweit ich weiß entspricht dieser nie 100%. Was wäre wohl sonst dein Ergebnis? Nicht 9,29 % nehme ich an?

balvenie  09.10.2016, 12:03
@DontCopy

Es gibt ja verschiedene Herangehensweisen, so eine Kalkulation durchzuführen. Welche hier gefordert ist, geht aus der Aufgabenstellung ja nicht genau hervor. Also habe ich hier den Weg gewählt, bei dem das Ergebnis mehr Sinn ergibt.

Ausgehend vom zu erzielenden Umsatz beträgt der Gewinn dann 8,5 % vom Barverkaufspreis.

Ausgehend von den Kosten sind 9,29 % Gewinnaufschlag natürlich auch korrekt. Nur bleibt dann fraglich, ob jemand seine Kalkulation auf so einen krummen Wert bezieht.

In solchen Aufgaben muss man ja generell irgendwann den Grundwert "umdrehen", das heißt, dass ab diesem Punkt immer der folgende Wert, nicht mehr der vorangegangene Wert, 100% entspricht. Spätestens ab der Berechnung des Skontos. Wenn die Aufgabenstellung impliziert, dass sich der Gewinnanteil auf den Umsatz bezieht, geschieht das "umdrehen" schon eine Stufe vorher.

Gewinnzuschlagsatz =Gewinn/Selbstkosten×100%

9.288

9.29%