Wie reagieren wenn es in der Küche brennt?

13 Antworten

In meiner Küche an der Wand hängt eine Feuerlöschdecke, um Fettbrände (Pfanne, Fritteuse) zu ersticken. Sollte jeder haben, der noch richtig brutzelt.

Fettbrände NIE NIE NIE mit Wasser zu löschen versuchen. Das gibt eine Art feurige Explosion.

Die Flamme ersticken bei allem wo Öl und Fett involviert ist, Deckel drauf falls möglich, Feuerlöscher falls einer da ist, auch eine Dicke Jacke oder Decke kann funktionieren, letztere sind aber mit Vorsicht zu verwenden ist die Flamme bereits zu groß verbrennt die nur die Decke oder Jacke.

Wenn möglich Topf oder Pfanne vom Herd nehmen und das Feuer mit passendem Deckel ersticken, Herd abschalten.

Raustragen ins Freie ist auch eine Option.

Mit Handtücher oder ähnlichem kann schief gehen, da das alles brennbares Material ist--> besser nicht!

Mit Wasser löschen wurde schon angesprochen, auf keinen Fall machen!

Ebenso nicht mit nassem Zeitungspapier.

Mit einem Feuerlöscher kann man Löschen, wenn es entweder ein CO2, Pulver oder (und das wäre optimal) ein Fettbrandlöscher Klasse F ist.

Mit Wasserlöscher auf keinen Fall, mit Schaumlöscher nur wenn für Fettbrand freigegeben.

Mit Sand kann man löschen, aber das wird eher keine zur Hand haben.

Das du dir VORHER Gedanken machst ist super!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt inzwischen in gut sortierten Baumärkten so ein Löschspray, kostet ca. 25 Euro, das kannst du dir parat/griffbereit hinstellen. Es funktioniert ganz einfach wie eine normale Spraydose und löscht einen beginnenden Brand sehr schnell ab. Ist ein Brand schon größer IMMER zuerst die 112 rufen und die Wohnung verlassen. Eigene Löschversuche gehen in der Regel schief, Brandverletzungen, und sind wegen CO2 lebensgefährlich. Da genügt es 2x zu atmen und schon kannst du weg sein/bewusstlos werden.

Wenn es im Topf brennt, Deckel drauf und den Feuerlöscher holen. Eine Löschdecke könnte schnell durchschmoren.

Wenn das Feuer zu groß ist, natürlich Feuerwehr rufen. Bei einem Ölbrand aber auf keinen Fall mit Wasser löschen!