Wie oft zieht man als Soldat um?

5 Antworten

Es hängt maßgeblich davon ab, ob du verheiratet bist (bzw. eine Famielie hast) und in welcher Laufbahn Du bist.

Durchschnittlich wechselt jeder Soldat alle zwei bis drei Jahre den Dienstposten.

Die Mannschaften bekommen es oft hin, bis zum Dienstzeitende innerhalb eines Verbandes zu bleiben (mit Ausnahme der Grundausbildung und der Lehrgänge).

Unteroffiziere und Offiziere müssen hingegen bestimmte Verwendungen durchlaufen, um befördert zu werden.

So muss der Unteroffizier und der Fachdienstoffizier i.d.Regel neben einer 2-jährigen Zusatzausbildung (für die sie oftmals umziehen) eine Verwendung in einer Kommandobehörde haben, bevor er seinen Spitzendienstgrad bekommt. So kommt es oft vor, dass auch der Unteroffizier in seiner gesamten Dienstzeit 2, 3 oder 4 mal umziehen muss.

Bei Offizieren (TrpDst) ist das noch krasser, da diese über eine sogenannte Verwendungsbreite verfügen müssen und mehrere vorgeschriebene Verwendung durchlaufen müssen, um aufzusteigen.

Oft einigt man sich mit der Familie darauf, zwei oder drei Jajre zu pendeln, in der Hoffnung zurück zu kommen. Oder aber, man sucht sich einen Standort aus, an dem man fast alle Verwendungen durchlaufen kann. Für Offiziere ist das Köln-Bonn oder Berlin 😉

Ich bin bisher 5 Mal dienstlich umgezogen und bin nun an genau so einem Standort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unterschiedlich. Offiziere, die Karriere machen wollen, ziehen öfter um als Unteroffiziere und Mannschaften.

Hängt letztendlich vom Dienstherrn ab. Wenn ein Standort aufgelöst oder ein neuer aufgebaut oder eine Strukturreform durchgeführt wird, ist das in der Regel mit Reiserei verbunden.

Kommt darauf an, was man macht, und in welcher Laufbahn man ist. Meine ersten 2 Jahre war in in 2 verschiedenen Kasernen an einem Standort. Von dort bin ich umgezogen an meinem Wunschstandort. Dort blieb ich 22 Jahre. Dann kam ein Umzug ins Ausland auf eigenen Wunsch.5 Jahre, dann zurück nach Deutschland, 1 Jahr später die Pension, dann Umzug wiederum ins Ausland. Und da bin ich jetzt 14 Jahre, und das bleibt wohl so.

Wenn ich nicht ins Ausland auf eigenen Wunsch gegangen wäre, wäre ich 28 Jahre an einem einzigen Standort geblieben. Dass ich am Standort mehrfach umgezogen bin, hat aber private Gründe (Mietwohnung, Hauskauf, Hausbau)

ProfReazzon
Fragesteller

In welcher Laufbahn bist du denn?

Kommt wohl auf den Bereich und den Rang an...

habeCorona  30.01.2020, 22:34

was hat das mit Bereich und rang zu tun ?

Ratte123  30.01.2020, 22:35
@habeCorona

Jemand, der panzerfahrzeige repariert muss wahrscheinlich weniger umziehen als jemand, der für die inmere verteidigung da ist

Ein neuanfänger muss wahrscheinlich öfter umziehen, als seine virgesetzten...

Kommt drauf an, was für ein Soldat man ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.