Wie oft würfelt man eine 6 wenn 200 mal gewürfelt wird?

4 Antworten

Irgend etwas zwischen 0 Mal bis 200 Mal, warum? Ziemlich sicher bei jedem Versuch von 200 Würfen eine andere Zahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ein Laplace Experiment ist ein Zufallsexperiment, bei dem alle Elementarereignisse gleichwahrscheinlich sind. Typische Beispiele sind hier auch der Münzwurf oder ein Würfelwurf.

Die Formel für Wahrscheinlichkeiten lautet also:

P(E) = E/|Ω|

mit

  • P(E) =   die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses
  • E    =   die Anzahl der günstigen Ergebnisse
  • |Ω|  =   die Anzahl der möglichen Ergebnisse

Jeder sechste Wurf ist im Mittel eine Sechs. Also kannst du erwarten, dass du bei 200 Würfen etwa 200/6 = 33 mal eine Sechs wirfst. Warum probierst du es nicht aus? Hast du keinen Würfel?

So ca 33 mal wenn man von der Laplace Verteilung ausgeht

whiskyxx
Fragesteller

Wie könnte eine Rechnung dazu aussehen?

bergquelle72  30.03.2023, 20:42
@whiskyxx

Nur wenn du etwas über Wahrscheinlichketsverteilungen weißt, mach es Sinn zu versuchen dir das zu erklären.