Wie oft würdet ihr einem Menschen vergeben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, was da dahinter steckt. Über Kleinigkeiten kann man reden und wenn es charakterliche Schwächen wie extreme Vergesslichkeit oder aber hohen Termindruck/Stress usw. zum Auslöser hat erst recht. Sobald ich aber den Eindruck habe, dass mich jemand verkohlen will oder er aus Gewohnheit so ein schlechtes Verhalten an den Tag legt, ist der Ofen eines Tages aus und das habe ich auch schon einige Male kommuniziert, obwohl es schwer fällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ganz drauf an, was die Person getan hat... eigentlich verzeihe ich immer und das viel zu oft. Ich bin ziemlich naiv und vielleicht ist das ein Grund, wieso ich so oft verarscht werde... 😵‍💫 Ich habe mir aber vorgenommen nicht öfters, als 3 mal zu vergeben... und auch da gilt- vergeben, aber nicht vergessen.

Das kommt immer auf die Umstände an. Ich MUSS nicht einmal vergeben.

Es hängt immer davon ab WAS getan wurde. Kleinigkeiten, wie zb etwas zu vergessen, kann ich oft verzeihen. Große Dinge, wie körperliche Gewalt, verzeihe ich nicht.

Ebenso ist entscheidend, ob die Person den Fehler einsieht und sich (aufrichtig!) entschuldigt. Wenn man nur mit was halbherzigem kommt, der Form halber, akzeptiere ich es nicht. Aber ehrliche Reue und eine Änderung des Verhaltens zeigen das man eine zweite Chance verdienen könnte.

Ich vergebe sehr oft, weil ich keinen Streit mag. ich bin sehr harmoniebedürftig und vllt auch ein bisschen zu naiv :)