Wie oft wechselt ihr euer Auto?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nach mehr als zehn Jahren 61%
Alle drei bis fünf Jahre 26%
Ich habe kein Auto bzw. werde mir keins zulegen 6%
Alle fünf bis zehn Jahre 3%
Ich lease mein Auto 3%
Jedes Jahr oder alle paar Monate 0%
Alle zwei Jahre 0%

18 Antworten

Nach mehr als zehn Jahren

Wenn die Kosten für Instanthaltung und Reparatur den Preis eines vergleichbaren, jüngeren Fahrzeuges überschreiten, wird es Zeit sich zu trennen. Vorher nicht.

Alle drei bis fünf Jahre

Bisher recht häufig. Eigentlich zu oft, aber Autos sind für mich irgendwie auch mehr, als nur Fortbewegungsmittel. Mein nächstes Auto habe ich aber vor, mal länger zu halten. Die häufigen Wechsel gehen ganz schön ins Geld 😄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
Nach mehr als zehn Jahren

Das letzte Auto haben meine Familie und ich 15 Jahre lang genutzt, das davor 14 Jahre lang.

Für die Zukunft kann ich aber nicht mehr so langfristig planen, was für ein Auto mir und uns am besten dient. Daher haben wir das "neue" Familienauto bewusst gebraucht gekauft, das ist dann gar nicht auf 15+ Jahre Nutzung angelegt.

Nach mehr als zehn Jahren

Das Fahrzeug wird gefahren bis es sich wirtschaftlich nicht mehr rentiert und dann kommt ein anderer Gebrauchtwagen her.

Als nächstes kommt ein Elektroauto her, so fern es etwas gibt das ich mir leisten kann und alltagstauglich ist

Ich lease mein Auto

Zumindest aktuell läuft noch mein geschäftlicher Leasingvertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung