Wie oft seit ihr Runter gefallen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

0-4 mal 50%
über 10 mal 30%
5-10 mal 20%

8 Antworten

über 10 mal

In den gut 45 Jahren, die ich reite, sicher 250 mal. Allein in den ersten 100 Stunden in der Reitschule bin ich pünktlich jede dritte Stunde geflogen. Patsch. Ich bin zwar nie die Sattelfesteste geworden, aber das lag auch und vielleicht vor allem an der Haltung der Pferde und an meinen kurzen Beinen. Ich ritt meist am Dienstag um 8 Uhr. Am Montag war Stehtag und die Pferde wurden damals in STändern gehalten. Da kann man sich vorstellen, was da los war am Dienstag. Es war keine Reitstunde, sondern eine Purzelstunde. Na ja, war halt so.

Na ja, Angst habe ich nie entwickelt, obwohl ich natürlich auch nicht fallen wollte. Aber ich hielt das damals für normal. Das passiert eben, wenn man reitet, gehört dazu.. Wovor ich Angst habe und sehr vorsichtig werde, ist MIT dem Pferd zu fliegen. VOM Pferd zu fliegen . ist blöd, passiert aber schon mal,

Meiner heutigen Erfahrung nach sind die am ängstlichsten, die im Leben praktisch nie gefallen sind. Ich habe eine Bekannte, die sich ein junges Pferd gekauft hatte. Ihre alte Stute, von der sie niemals runtergekommen ist, wurde langsam zu alt zum Reiten. Von dem jungen Pferd ist sie einmal runtergekommen und hat das Pferd nie wieder geritten. Obwohl sie es nach ihrem Sturz - auf weichem Boden - ein halbes Jahr bereiten ließ. Die RL sagte immer, dass das Pferd kreuzebrav sei, aber es nützte nichts. Das Pferd "steht" - Offenstallhaltung . jetzt seit mindesten 10 Jahren.

5-10 mal

Ich bin jetzt spontan auf 9 in den letzten 16 Jahren gekommen. Vielleicht habe ich aber auch noch welche vergessen.

Zwei davon waren in den ersten Stunden einfach runtergerutscht, ein paar wegen Erschrecken, zweimal mutwillig abgebuckelt, einmal mit Pferd gestürzt.

Von einem Sturz, da war ich 18, habe ich eine kaputte Bandscheibe davongetragen, ansonsten verliefen alle glimpflich. Die Stürze waren gehäuft in den ersten Jahren und wurden dann immer seltener.

Von meinem eigenen Pferd bin ich noch nie gefallen, der weiß gar nicht, dass man Reiter loswerden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
0-4 mal

Ich reite erst seit einem Jahr und bin noch nie runtergefallen🍀😁

Irgendwie glaube ich aber das es bald passiert.Spätestens wenn ich die eine schreckhafte Stute reite, bis ich sie reiten darf dauert es aber bestimmt noch ein Jahr.

Ich musste mir schon anhören das man runterfallen muss weil man sonst kein richtige Reiterin ist.🤷🏼‍♀️😪 Deswegen gab es eine Reitstunde wo ich mir GEWÜNSCHT habe runterzufallen!!!

Zum Glück ist es nicht passiert 🥵🍀

5-10 mal

Ich bin jetzt auch schon 6 mal vom Pferd geflogen aber in fast 8 Jahren. Das zweite Mal bin ich mit dem Gesicht gegen den Matallzaun gefallen und meine ganze Backe war blau aber es war "nur" ein blauer Fleck. Bei den nächsten Malen bin ich eigentlich immer mit einem Schock davon gekommen, bisher ist zum Glück nichts schlimmes passiert, aber das ist eben der Sport und es kann immer passieren!

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht oft genug.