Wie oft sehen in einer Beziehung/ Soll ich es ansprechen oder noch nicht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Jetzt ansprechen 68%
nach 6 Monaten ansprechen 16%
gar nicht ansprechen 11%
später ansprechen 5%

11 Antworten

nach 6 Monaten ansprechen

Bei mir ist es ähnlich , bin aber erst 2 Monate mit meinem Freund zusammen , wir gehen auf die gleiche Schule und machen unter der Woche trotzdem nie was, war oke damit uns einfach am Wochenende zu sehen. Er ist aber gerade sehr beschäftigt und war in den Ferien , das letzte mal das wir uns trafen war vor über 5 Wochen also mehr wie ein Monat. Es macht sehr weh denn in dieser Zeit haben wir villeicht 2/3 mal telefoniert und nur ganz kurz smaltalk geschrieben am Abend. Ich kann nichts machen ausser warten , schätze die Zeit also das du mindestens einmal die Woche etwas mit ihm machen kannst. Wenn es dich stört spreche es an oder sag einfach mal ein treffen ab , dann will er dich eher sehen.b

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
später ansprechen
aber im Endeffekt weiß ich gar nicht worauf ich eigentlich so geduldig warte.

Zuerst solltest Du Dir bewusst werden, was genau Du vermisst. Sind es Schmeicheleinheiten, gemeinsame Unternehmungen, häufigeres Kuscheln...?

Parallel solltest Du hinterfragen, ob Eure gemeinsamen Erwartungen (nicht DEINE) eine ausgleichende Chance auf Harmonie haben, notfalls Deine runterschrauben.

Jetzt ansprechen

Wenn man in einer Beziehung nicht wirklich glücklich ist mit der Situation oder nervös ist, sich Sorgen macht, Stress hat, dann sollte man das immer sofort klären. Wenn du es in dich hinein frisst oder, noch schlimmer, versuchst, deine eigenen Bedüfnisse nach Nähe und Zuneigung zu unterdrücken, dann entwickelst du nur unterschwellige negative Emotionen in Bezug auf deinen Freund, die sich dann irgendwann explosionsartig entladen werden, in einer Situation, die eigentlich garnicht so schlimm wäre. Und dann wird er nicht verstehen, wieso du "aus heiterem Himmel" plötzlich so ein Drama machst, denn für ihn wirkte es ja dann monatelang so, als würde eh alles passen. Dann bist du für ihn und andere Außenstehende die "impulsive Drama-Queen, die sich nicht unter Kontrolle hat". Deshalb Probleme immer dann ansprechen, wenn sie akut sind und nicht warten, bis das Fass überläuft.

Zu deinem Problem kann ich nur sagen: Ich kenne beide Seiten, sowohl Partnerinnen, die mehr Nähe wollen, als auch Partnerinnen, die weniger Nähe wollen als ich und ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass beides auf Dauer nicht funktioniert.

Das ist einer der Punkte bei einer Partnerschaft, wo sich Gegensätze nicht anziehen, sondern wo man möglichst gleiche Bedürfnisse haben sollte, damit beide glücklich sind.

Sonst fühlt sich immer einer vernachlässigt oder der andere unter Druck gesetzt.

Du solltest generell dringend lernen einfach über Dinge zu sprechen die dich beschäftigen. Ihr führt eine Partnerschaft. Da sollte man über alles reden können.

Jetzt ansprechen

In einer Beziehung sollte man immer miteinander sprechen können, wenn es Dinge gibt die belastend sind. Teilt euch eure Wünsche und Bedürfnisse mit, ignoriert sie nicht. Sonst ist es vorprogrammiert, dass du unzufrieden wirst. Findet gemeinsam Kompromisse und wenn das nicht funktioniert, passt es im schlimmsten Fall nicht zwischen euch.