Wie oft kann mein sein Fahrerlaubnis verlängern für den Führerschein?

1 Antwort

in welchem Land soll das gewesen sein

da wird nix automatisch verlängert. ab Bewilligung hast ein Jahr für die schriftliche, mit Bestehen wieder ein Jahr für die Praxis. wird das nicht eingehalten, verfällt der Antrag und muss neu gestellt werden

Beautygirl658
Fragesteller

Wenn ich es richtig verstehe muss ich für die Fahrerlaubnis neu beantragen

migebuff  05.12.2023, 07:44
@Beautygirl658

Du besitzt keine Fahrerlaubnis, daher kannst du eine solche auch nicht neu beantragen. Die Fahrerlaubnis wird dir von der Behörde erteilt, wenn du die Prüfungen bestehst, der Nachweis darüber ist dann dein Führerschein.

Da du von "praktischer Prüfung" schreibst, hast du offensichtlich deine Theorieprüfung bereits bestanden und musst jetzt innerhalb von 12 Monaten deine praktische Prüfung ablegen.

Hier wird nichts "automatisch verlängert". Du wirst die Theorieprüfung erneut ablegen müssen.

migebuff  05.12.2023, 07:40

Der Antrag verfällt nicht, auch wenn das gerne behauptet wird.

Das Verwaltungsverfahren endet mit einem Verwaltungsakt oder Antragsrücknahme, nicht einfach durch Zeitablauf. Nach einem Jahr wird zwar der Prüfauftrag ungültig, aber die Behörde kann nicht einfach den Antrag ablehnen. Sie kann maximal nachfragen, ob er weiter aufrecht erhalten wird.

Die Theorieprüfung verliert nach einem Jahr ihre Gültigkeit, ebenso die gesamte Prüfung, wenn der Führerschein nach der praktischen Prüfung nicht innerhalb eines Jahres abgeholt wird.