Wie oft haben die Leute in der DDR geduscht?

4 Antworten

Genauso oft wie heute bzw. im Westen auch. Was erwartest du bitte? Auch in der DDR war den Menschen das Konzept von Körperhygiene bekannt.

Auch im Westen hat vor 40 Jahren kaum ein Mensch 1-2x täglich geduscht. Es wurde sich gewaschen und 1x die Woche gebadet. Es sei denn, man hatte einen Beruf, wo man wirklich dreckig wurde - dann duschte man in der Regel im Betrieb.

Einen Unterschied zwischen DDR und BRD sehe ich da nicht. Es ist eher eine Frage der Generationen und des Zeitgeistes.

Lukas1990
Fragesteller

Bin mir ziemlich sicher, dass die Leute im Jahr 1983 auch schon jeden Tag in Westdeutschland geduscht haben!

Lukas1990
Fragesteller
@Maxideraxi

Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Meine Mutter duschte im Jahre 1993 bereits JEDEN Tag! Wie es 1983 war, kann ich jedoch nicht sagen. Vermute jedoch, dass es da auch schon so war. Und auch schon 1963. Denn so ein Duschverhalten wird ja auch angewohnt. Von der Kindheit an.

WARRIOREAGLE  10.07.2023, 22:01
@Lukas1990

Deine Mutter ist aber nicht repräsentativ für alle, das solltest Du bedenken. Ich denke im Übrigen nicht, dass es zB bezüglich der Körperhygiene einen Unterschied gibt zwischen Ost & West.

Maxideraxi  10.07.2023, 22:03
@Lukas1990

da sind 10 Jahre unterschied zwischen, in denen hat sich viel getan. Da war ja auch noch die wiedervereinigubg dazwischen. Außerdem kann es natürlich ausnahmen geben. Es geht ja hier nur um den durchschnittsbürger. Und fakt ist, das die meisten überhaupt keine dusche, sondern nur eine Badewanne hatten. Und wie du auch schon an den anderen antworten siehst, der durchschnitt wohl bei einmal pro woche baden + jeden tag waschen lag. Aber wenn du willst kann ich gerne morgen mal meinen großvater fragen, der ist 1944 geboren, also sollte er mir da auf jeden fall was zu sagen können.

catxy  10.07.2023, 22:19

In der DDR gab es genauso Duschen und Badewannen, wie im Westen. Der Lebensstandard war nicht so hoch wie im Westen und es gab weniger Luxusartikel. Aber die Leute hatten durchaus alles, was sie brauchten.

1-2x am Tag im westen? Ich denke du meinst 1-2x die Woche. Das war im Osten nicht anderes. 1mal die woche baden und sonnst halt waschen mit waschlappen.

Lukas1990
Fragesteller

Warum so selten? Im Westen hatten die Wohnungen doch alle eine Dusche. Und meine Nachbarn z.B. duschen jeden Tag eine Stunde. Also kann ich mir vorstellen, dass das im Jahre 1990 auch schon viele so gemacht haben.

Alle die eine Dusche hatten taten das regelmäßig. Die DDR ist ein Teil von DE gewesen, da sind die Gewohnheiten gleich gewesen. Wer schwitzte hatte das öfters getan als andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung