Sind DDR Bauten(Blocks) hellhörig?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, ich bin Ostler und das ist normal. 100%
Nein, i. b. Ostler normalerweise ist alles sehr Schallisoliert 0%
18Chris98  06.07.2023, 16:20

Wie viele Stockwerke hat das Haus denn bei dir?

Kirschima
Fragesteller

Lediglich 6

6 Antworten

Ich habe in einem Plattenbau mit 15 Stockwerken in Lübeck gewohnt. Das war direkt an der an der Grenze zu Mecklenburg Vorpommern und da wurde genauso gebaut und bei mir hat man auch alles gehört.

Ja, ich bin Ostler und das ist normal.

Man kann nicht alle Plattenbauten aus dieser Zeit über einen Kamm scheren. Die Qualität war schon unterschiedlich. Es gab Blocks, die waren ordentlich verputzt, innen und außen, die hatten nicht ganz so viel Probleme mit der Schallübertragung. Viele bestanden aber aus den nackten Betonplatten. Außerdem gab es Versorgungsschächte, die zwischen den Etagen nicht gut getrennt waren und als Schallbrücke wirkten. Diese Blocks waren (und sind) extrem hellhörig.

Anders als Wärme kann man Schall nur durch Masse isolieren. Das heißt die Wände müssten dicker gebaut werden. Das ist auch im Westen nicht der Fall. Auch dort spart man Material, denn mehr Material bedeutet höhere Kosten. Es geht immer nur um die Tragfähigkeit und wenn die gegeben ist, dann wird kein weiteres Geld ausgegeben. Deshalb sind die Wohnblocks im Osten auch nicht hellhöriger als die im Westen.

Ja, ich bin Ostler und das ist normal.

Mein Bekannter wohnt in so einem Block, aber mit Fahrstuhl, 6 Etagen, also ca. 70 Mietparteien. Das Hellhörige ist so dolle: wenn in der Wohnung über ihm telefoniert wurde: man musste sich anstrengen, um nicht jedes Wort zu verstehen. Andere Nachbarin - neben ihm - petzte einer anderen Nachbarin:"Die unterhalten sich über dich, von einer Dicken ist die Rede!" Gelangweilte alte Leute können also durchaus mitlauschen, wenn ihnen danach ist, als ob man von früher das nicht auswendig kennt, nervig, wenn das immer noch so passiert: einer belauscht den anderen, man verdreht die Wahrheit. Ich weiß gar nicht mehr, wie laut wir geredet haben. Von über der Wohnung ist auch zu hören, wenn der Typ da die WC-Brille fallen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich bin Ostler und das ist normal.

Ist aber eigentlich überall aus der Zeit so…also auch im Westen