Wie oft fahrt ihr im Untergriff mit einem typischen Rennradlenker?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gar nicht 40%
Häufig 20%
Nur bei Abfahrten 20%
Anderes 20%
tommgrinn  12.03.2024, 17:36

Gut gemachte Umfrage 👍 aber warum interessiert dich die Häufigkeit?

Hayns
Fragesteller

Einfach Interesse. Nicht, dass ich neugierig wäre, ich will nur immer alles genau wissen. 😉

RedPanther  12.03.2024, 17:45

Wie ist es denn bei dir?

Hayns
Fragesteller

Mein Oberkörper ist nicht so der Windwiderstand. Es reicht, wenn ich mich etwas Richtung Lenker beuge. Untergriffhaltung mal bei langen Abfahrten - in engen Kurven eher nicht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Häufig

Ich bin auf der freien Strecke ziemlich durchgängig am Unterlenker. Erst recht, wenn ich aufs Tempo drücke.

Auf den Hoods fahre ich, wenn ich deutlich langsamer fahre. Also bergauf oder innerorts.

Oberlenker extrem selten mal, um an Bergaufpassagen kurz den Rücken zu bewegen.

Gar nicht

Ich sag jetzt mal "gar nicht", weil's bei mir echt wenig ist. Ich bin anatomisch nicht der Typ Überhöhung fahren, fahre also schon eher eine Endurance-Abstimmung und die dann auch noch fast ausschließlich auf den Griffen oder am Bug am Oberlenker, der bei mir exakt Schulterbreite entspricht. Die Variation mache ich eher in der Armbeugung, fahre also von entspannt mäßig gebeugtem Ellbogen bis hin zu starker Beugung. Für mich flexibler als Umgreifen.