wie oft Bettwäsche und Gardinen waschen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bettwäsche alle 1-2 Wochen, Gardinen so einmal im Jahr

Bettwäsche alle zwei Wochen, im Sommer manchmal auch einmal in der Woche. Gardinen einmal im Jahr.

Bettwäsche: 2-3 Mal im Monat

Gardinen: Jeden zweiten bis dritten Monat...

Ich wasche den Bettbezug ca. 1 Mal im Monat bzw. tausche ihn aus. Die Bettwäsche selbst wasche ich 3-4 mal im Jahr. Lüften bzw. ausschütteln fast jeden Tag. Gardinen habe ich gar keine.. Daher wasche ich sie nie

Fellya  24.06.2014, 15:19

Du tauschst also dein Laken 1x im Monat und den Bezug von Decke und Kissen 3-4 im Jahr?????? Na lecker....

Gestiefelte  24.06.2014, 15:31
@Fellya

Sie/er meint, die Decke wird so oft gewaschen, schätze ich.

Fellya  24.06.2014, 15:49
@Gestiefelte

Hmm, hoffentlich. Denn 3 Monate in der gleichen Bettwäsche ist ja wohl mehr als eklig...

Schnabelwal  24.06.2014, 16:34
@Fellya

Wenn die Betten JEDEN Tag draussen in der Sonne lüften ist das sehr hygienisch und riecht vor allen Dingen abends ganz toll. Das desinfiziert sogar bis zu einem gewissen Grad über die UV-Strahlung das ganze Bettzeug.

Wenn nur eine junge Frau im Bett liegt braucht man nicht so oft waschen. Alte Menschen und Männer haben penetrantere Körperausdünstungen, da muss man häufiger waschen. Oder man erzieht sie dazu jeden Abend vorm ins Bett gehen zu duschen.

Laury95  24.06.2014, 18:13
@Schnabelwal

Das ist mega abartig. Auch wenn sie gelüftet werden. Würde mich nicht wundern, wenn du bald Bettwanzen als Freunde hast.

Ich sauge jeden Tag mein Bett ab, weil ich keine Lust auf kleine Freunde im Bettzeug habe!

butterfass1004  25.06.2014, 01:20
@Laury95

Du saugst jeden Tag dein Bett ab - ist dir langweilig :))? Zu viel Hygiene kann auch krank machen!

Laury95  25.06.2014, 07:09
@butterfass1004

Das ist keine Langeweile, und auch nicht zu viel Hygiene. Das gehört sich einfach, weil deine Haut sich ja auch erneuert und schuppen abwirft. Und wer will da schon drin schlafen? :D

Schnabelwal  25.06.2014, 08:07
@Laury95

Das mit dem ABSAUGEN mache ich auch, allerdings nur beim Wäschewechsel..und da sauge ich VORHER jedes Laken ordentlich ab um alle Hautschuppen gründlich zu entfernen. Das ist die Lieblingsspeise der Bettwanzen. So hab ich sauch alle allergischen Ausschläge meines Mannes beseitigt. Und weil tagsüber nie ein Bettzeug auf der Mattarze liegt, lüftet die auch super aus.

Laury hat sicher einen Mann mit schwarzer dichter Körperbehaarung und bekommt täglich welche davon im Bett als Andenken hinterlassen. Die machen sich nicht so schön auf weissen, hellen oder cremefarbenem Battlaken;) Ist doch klar dass sie da die Putzwut bekommt.

butterfass1004  25.06.2014, 12:00
@mg6358

Also, ich habe gar keine Zeit für solche spierenzgen :))) - Bett absaugen.. habe schon ein paar Jahre auf em Buckel aber so etwas noch nie gehört ! Bett auslüften ja - aus em Fenster, aber wo sieht man das Heute noch? Und wenn man es sieht, dann denkt doch eh Jeder da wohnt ... !

Theoretisch müsste man ja dann alle sitzbaren Möbelstücke täglich absaugen. Was Milben mögen das weiß so gut wie Jeder - aber dieser Aufwand - das können so glaube ich fast - nur Hausfrauen ausüben oder Frau mit nem Putzfimmel.

Vielleicht solltet Ihr im stehen schlafen, dann bleibt euch noch Zeit für die schönen Dinge im Leben.

@Schnabelwal, das mit der Allergie deines Partners kann ich noch verstehen, dass man da einiges tut, um es in den Griff zu bekommen.

Laury95  25.06.2014, 15:30
@butterfass1004

Mein Freund hat blonde Haare, darum geht es auch nicht. Ich mag es eben nicht, wenn etwas dreckig ist. Und ja, ich bzw. meine Oma saugt alle sitzbaren Möbelstücke ab, ich kenne das eben so^^

Das empfindest du als Aufwand? Es ist in 1 Minute getan. Es gehört einfach dazu wie das tägliche Teppichsaugen, Küche- und Badezimmer sauber machen.

Ich bin durch die Schule auch erst um halb 5 zuhause - nehme mir aber einfach die Zeit, aber muss eben jeder selber entscheiden, mit der Haushaltshygiene. Meine Oma putzt durchgehend das Haus, daher habe ich es so gelernt.

Es ist aber kein Aufwand und mir macht das Putzen Spaß.

Schnabelwal  25.06.2014, 15:46
@Laury95

Ich habe jetzt auch am eigenen Leib zu spüren bekommen wies ist, wenn die Körperkräfte nachlassen..früher hab ich ja sogar noch Waschmaschinen mittragen geholfen;) Hab mal einen Riesenmodell von einem Elektrolux-Staubsauger günstig bekommen, weil die alte Dame das nicht mehr gestemmt bekommen hat. Ich war damals noch kräftig. Heute kann ich das nachvollziehen. Aber ich hab da so ein antikes Modell von Elektrolux knapp 50 Jahre alt, der ist so leicht und so schön und so kraftvoll...damit lassen sich Betten udnd Mobel auch in fortgeschrittenem Alter noch saugen. Das Model heisst...luxomatic...braucht auch kaum Watt....DAS nenne ich Fortschritt...nicht wie unsere heutigen 2000 Wattfresser. ich wechsel das Bettzeug wenn ich die Kraft dafür übrig habe..oder wenn ein Vogel aufs Bett gemacht hat:))))) Kam letztens vor. Lieber seltener..aber aufs Saugen mag ich nicht mehr verzichten.

@ mg 6358 Bettwanzen SIND Milben.

Bettwäsche 1-2 x im Monat,Gardinen je nach Veschmutzung ca.1-2 x im Jahr.

Gestiefelte  24.06.2014, 15:32

mach ich auch so. Bei der Bettwäsche hängt es davon ab, wieviel ich geschwitzt habe und bei den Gardinen, wie ich Bock habe ;-)