Wie kann ich Gardinen waschen?

2 Antworten

Jedes Fenster einzeln waschen, ist Quatsch.

Du wäscht in dem Fall nicht die Fenster, sondern die Gardinen. (-;° Aber egal was Du von beidem wäscht; es einzeln zu tun, ist in gar keinem Fall Quatsch. Es sei denn, es sind kleine Bistro- oder sonstige Scheibengardinen. Ich empfehle sogar jeden Schal einzeln zu waschen. Vorhänge haben zwar nicht unbedingt ein hohes Gewicht, Platz brauchen sie dennoch und Berge von Stoff in die Maschinentrommel zu stopfen, ist nicht sinnvoll.

Gardinen wäscht man so schonend wie möglich. Bei den Schonwaschprogrammen bewegt sich die Trommel bekanntlich nur minimal. Wenn sie bis zur Oberkante gefüllt ist, hat der Stoff nicht genügend Platz, um sich im Wasserbad zu bewegen. Abgesehen davon, soll man den Füllmengen bei besagten Programmen sowieso reduzieren.

Solltest Du die Gleiter im Gardinenband lassen, empfielt sich die Verwendung eines Wäschenetztes oder eines Bettbezugs. Auch hier ist es ratsam, diese nicht übermäßig zu befüllen.

Als letztes sei das lästige Bügeln erwähnt, was man ja möglicht vermeiden, wenigstens aber reduzieren will.

Wenn Du Deine Gardinen markieren willst, kannst Du das entweder mit Nadel und Faden in unterschiedlichen Farben machen (ein paar Stiche im Gardinenband genügen) oder Du bindest Wollfäden in die Schlaufen vom Gardinenband.

Gruß Matti

PS: Früher hat man Gardinen in der Badewanne gewaschen. Da hatten sie genügend Platz und brauchten nicht viel bewegt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Wenn wir Gardinen waschen, geben wir einen farbigen Faden durch eine Öse. Also entweder direkt bei der Halterung oder durch den Stoff durch. Daher kannst du alle, die zu dem Fenster gehören, in der Farbe markieren, die anderen, in einer anderen...