Wie oft arbeite ich als Hotelfachfrau in der Woche (Ausbildung)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich erst einmal an , als ob du keine Lust auf den Job hast. Fange erst einmal an zu arbeiten und las dir einen Dienstplan geben.wenn du dir sicher bist,das du ausgenutzt wirst,gehe mit diesem Dienstplan zur Gewerkschaft da kannst du auch genau erfahren,ob du nach der Berufsschule noch Arbeiten musst.Aber der Beruf fordert schon Arbeitsbereitschaft und das auch Sonn und Feiertags.Aber es ist ein schöner Beruf .Hab viel Spass damit

Ich habe eine Bekannte, die eine Ausbildung als Hotelfachfrau hinter sich hat. Ich bin erstaunt, dass sie das durchgehalten hat: Völlig unregelmäßige Arbeitszeiten - auch bis spät in die Nacht, Unterkunft in einem Zimmerchen mit zwei anderen, die sich immer dann fertig machen mussten, wenn sie eigentlich schlafen sollte/wollte. Stunden zählen macht bei dem Berufsbild eigentlich keinen Sinn - es sein denn Du bist bei einem sehr großen Hotel mit entprechender gewerkschaftlicher Struktur - nur wo gibt es das?

Auf jeden Fall musst du damit rechnen , dass du am Wochenende arbeiten musst.Bei 40 Stunden a 10 Std/ Tag wohl an 4 Tagen in der Woche.3 tage hast du frei.Du musst ja noch die Berufsschule einrechnen.Nachtdienst darfst du allerdings erst ab 18 machen.

anitari  15.06.2010, 22:09

"Nachtdienst darfst du allerdings erst ab 18 machen." Das interessiert einen Arbeitgeber im Gastgewerbe wenig bis garnicht.

5x in der Woche, kann auch sein, dass du am Wochenende arbeiten musst. Dafür hast du dann unter der Woche Frei. Aber 10 Stunden am Tag ist schon heftig....

Koechlein1948  15.06.2010, 20:32

Ich bin 62 und arbeite noch etwa 16 Stunden am Tag.Montags ist Ruhetag dann mache ich die Einkäufe für den Betrieb und zwar alle Einkäufe Getränke Lebensmittel Putzmittel und und und das nimmt dann den ganzen tag in Anspruch und in schlechten Monaten bleibt unter dem Strich auch nichts über.

7 Tage die Woche. Und mach Dir keine Hoffnungen auf regelmäßige Arbeitszeiten. Das können mal 12 Stunden und mal "nur" 8 Stunden sein.

Koechlein1948  15.06.2010, 20:29

es ist auch keine Seltenheit,das es mal 16 Stunden werden

anitari  15.06.2010, 22:00
@Koechlein1948

"es ist auch keine Seltenheit,das es mal 16 Stunden werden" DH ... Ich wollte die Fragestellerin nicht zu sehr schocken