Wie Nullstellen für f(x)=x⁴-x² berechnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pq-Formel und ABC-Formel sind nur bei quadratischen Gleichungen anwendbar.
Hier geht's viel einfacher :-)

0 = x²(x²-1)
Ein Produkt ist 0, wenn entweder der eine Faktor oder der andere Faktor 0 ist.
Entweder x²=0 oder (x²-1)=0
=> x=0 und x=±1 sind die Nullstellen :-)
Insgesamt gibt's 4 Nullstellen, x=0 ist eine doppelte Nullstelle.

robinrntm  28.10.2018, 19:55

Danke, aber wie kommt man auf x=±?

Rubezahl2000  28.10.2018, 20:35
@robinrntm

x²=a daraus folgt immer: x=±√a
weil beides, also sowohl +√a als auch -√a beim Quadrieren a ergibt.
(√a)²=a und (-√a)²=a

x*x(x²-1)

Hat 3 Nullstellen, eine davon doppelt:

x1 = 0

x2 = 0

x3 = 1

x4 = -1

Aweza94  10.02.2017, 11:24

Hat 4 Nullstellen*

f(x)=x^4-x²=x²(x²-1)=x²(x+1)(x-1)

Nullstellen: x=0 (doppelt), x=1 und x=-1

Klammer x² aus.

Gleich null setzten
dann klammerst du ein x aus

0=x(x^3-x) --> Satz vom Nullprodukt --> x1=0 UND:

0=x^3-x --> du klammerst noch ein x aus

0=x(x^2-1) --> x2=0 (Doppelte nullstelle) UND:

0=x^2-1 --> +1

1=x^2 --> Wurzel --> x3=1

Mopitan  10.02.2017, 01:05

Da hier nur Glieder mit x sind und keine absoluten (also einzelne Zahlen) kannst du super x ausklammern

der Satz vom Nullprodukt sagt nur, dass wenn bei einer Mutliplkation 0 rauskommt muss eins der Edukte 0 sein (Hier das X oder die Klammer) also sind mögliche Lösungen (und damit Nullstellen), dass beides Null ist. Also ist ein X jeweils null (s.o.) und der Term in der Klammer den du dann wieder null setzt und weiter rechnest (s.o.)

Ahzmandius  10.02.2017, 01:19

x3=+-1, wird oft vergessen.