Wie nennt sich diese Metallsäge?

Lösung:

“Kleinmetallsäge“ mit 300mm HSS Bimetall-Sägeblatt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so Griffe für Bimetall-Sägeblätter, wie der Kollege unten schon verlinkt hat.

Bin aber nicht sicher, ob das Sägeblatt ausreichend flexibel ist, um wirklich bündig an der Wand entlang schneiden zu können.

Die einzige Säge, die ich kenne, wo das definitiv geht, sind ungeschränkte japanische Dübelsägen (Kugihiki). Aber da bestehen dann wieder Zweifel, wie weit man mit dem Holzsägeblatt in einem Metall-Werkstück kommt. Andererseits sind das Wegwerf-Klingen mit induktiv gehärteten Zähnen. Ein Versuch könnte sicherlich nicht schaden. Diese Art Säge ist so oder so super nützlich und kostet wenig.

Okkarator
Fragesteller

Auch wenn der von dir genannte „Kollege weiter unten“ die Antwort geliefert hat, hab ich deine Antwort mal ausgewählt, weil „sein“ Link bestimmt irgendwann nicht mehr funktioniert. Und so können ‚nachfolgende Generationen‘ die Antwort in Textform finden ;-)

Letztlich habe ich mir bei Bauhaus so einen Griff – genannt Kleinmetallsäge – besorgt und ein HSS Bimetall 300mm Sägeblatt eingespannt. Hab’s maximal weit rausgezogen, sodass ich tatsächlich im Winkel zur Wand mit gebogenem Sägeblatt plan sägen konnte! Die Wand hat etwas gelitten, aber wozu gibt’s Spachtelmasse ;-)

Danke allen für die Ideen 👍

Blumenacker  26.05.2021, 19:47

Aber auch die elektrische Eisensäge hat ja eine dreidimensionale Ausdehnung.
Wie ist das Problem nun dadurch gelöst?
Es sei denn, das Sägeblatt ist während dem Betrieb extrem verbiegbar.
Ich vermute allerdings, das muß erst noch erfunden werden.

Norina1603  26.05.2021, 19:49
@Blumenacker
Es sei denn, das Sägeblatt ist während dem Betrieb extrem verbiegbar.

Ja ist es, damit kann man bündig abschneiden!

Die Säge auf dem Bild muß einen Bügel haben.
Anders ist der Ausschnitt, den man sieht, nicht erklärbar.

Plan absägen halte ich nicht für machbar.
Du mußt das Sägeblatt irgendwie greifen können.
Das schafft zwangsläufig Abstand zu der Wand.

Vielleicht kannst du das Metallstück ein wenig herausziehen oder von hinten etwas vorklopfen und dann nach dem Absägen wieder zurücksetzen.

Hallo Okkarator!

Das ist eine Handsäge, wahrscheinlich eine "selbstgeschnitze" Rückensäge.

LG

gufrastella