Wie nennt man Menschen , die über andere bestimmen wollen? Und wieso wollen sie über andere bestimmen?

4 Antworten

Man nennt solche Menschen oft Kontrollfreaks. Sie wollen vielleicht über andere bestimmen, weil sie ein Bedürfnis nach Kontrolle haben. Oder, dass sie unsicher sind oder Angst haben, die Kontrolle zu verlieren. Es ist wichtig dass jeder Mensch das Recht hat über sein eigenes Leben und seine Entscheidungen zu bestimmen.!! Es ist nicht fair, wenn jemand versucht, über andere zu bestimmen. Jeder sollte die Freiheit haben, sein eigenes Leben zu führen und Entscheidungen zu treffen die für ihn richtig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über andere bestimmen zu wollen ist das natürlichste der Welt. Natürlich hat man es lieber dass andere Menschen das tun was man sagt als wenn nicht. Und das gilt für alles: Vom Fußballspiel über Kindererziehung bis zum Arbeitsleben. Und jeder möchte lieber Chef sein. Oder Bundestrainer.

Krankhaft wird es erst wenn man nicht damit umgehen kann, dass das nicht jeder tut :-)

Das sind Johnny Controlletties ;)

Sie haben Angst, Menschen und damit auch Situationen, Lebensereignisse, Verläufe, usw. nicht händeln zu können. Überraschungen sind ihnen ein Graus und versetzen ihr neuronales Netzwerk in Alarmbereitschaft.

Ursache ist eine entsprechende Konditionierung, oft traumatischer Art.

Deren Leben ist hoch stressig und man darf Mitgefühl mit ihnen haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit fast 40 Jahren damit.

Machtgeil oder Kontrollfreaks... oft gepaart mit Narzissmus. Was man davon hat? Na ein Gefühl von Macht halt im Gegensatz zur meist realen Ohnmacht .