Wie nennt man einen kastrierten Hund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Benennungen der Kastraten sind alte Bezeichnungen - Hunde hat man jedoch früher nicht kastriert, da das keinen Nutzen brachte.

Das Kastrieren von Stieren, Hengsten, Hähnen, Ebern, Böcken und Widdern brachte jedoch einen Nutzen, deshalb man das seit Jahrtausenden macht und es haben sich genug Bezeichnungen dafür entwickelt.

Heissen auch "Rüden" oder auch "Kastraten". Allerdings gibt es keinen guten Grund einen gesunden Hund zu kastrieren, und dies ist sogar in Deutschland verboten.

Profi323  18.05.2020, 23:05

Echt verboten? Lool

Profi323  18.05.2020, 23:20
@NoLies

Das wusst ich garnicht. Naja unser Hund muss warscheinlich trotzdem kastriert werden, weil was mit seinen Hoden nicht in Ordnung ist

emi0mschr
Fragesteller

danke...hab aber ich nicht gesagt dass ich meinen kastrieren wollte...

NoLies  18.05.2020, 23:08
@emi0mschr

Ich weiss, ich schreibe dies nur immer als Anmerkung dazu.

Steffen891  29.12.2022, 18:19

Das kastrieren zählt zu Verstümmelung. Jedoch gibt es gesetzliche Ausnahmen: Aus Gesundheitlichen Gründen darf kastriert werden. Beispiele: Hodenkrebs, chronische Infektionen, hypersexuel...

Ich tippe auf "kastrierter Rüde".

Habe noch nie einen speziellen Begriff gehört den man dafür verwendet.