Kann man erkennen ob ein Hund kastriert ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Rüden fehlen dann die Hoden, bei einer Hündin siehst du meist eine Narbe. Es sei denn das Fell ist im Weg. Es gibt aber so genannte Kastrationschip die sieht man nicht. Man kann es nur erkennen wenn man den Hund länger kennt denn er zeigt die häufigen zeichen einer Kastration auf. Manche Hunde nehmen an gewicht zu, ihr verhalten wird meist ruhiger (besonders bei jungen rüden) :)

Bei Hündinnen könntest Du u.U. eine Narbe sehen. Oftmals ist sie allerdings so klein, dass Du sie übersiehst.

Bei Rüden kannst Du u.U. sehen, dass die Hoden fehlen. Allerdings ist es auch möglich, Rüden per Chip oder Spritze hormonell zu kastrieren. Dann siehst Du natürlich nichts. Ebenso gibt es inzwischen Hundehalter, die ihren Rüden Implantate einsetzen lassen. Davon mag man halten, was man will, aber auch in diesem Fall siehst Du nicht, ob der Hund kastriert ist.

Jack91246  13.09.2021, 14:01

Um Implantate von echte Hoden zu unterscheiden kann man:

1. Vorsichtig (!!) abtasten. Implantate fühlen bestimmt anders an.

2. Weniger vorsichtig abtasten. Wenn es dem Hund egal scheint, dann sind es implantate 😜

Beim Rüden fehlt der Hoden, was auch nur beim Kurzhaar auffällt.

Bei meinem Langhaar-Chi bleibt das neugierigen Blicken verborgen.

Bei einer Hündin ist es nicht erkennbar.

Bei einer Hündin kann man es nicht erkennen, weil die OP-narben meist so gut verwachsen, daß man sie nicht mehr sieht. Bei einem Rüden ist es einfach, der hat keine Hoden mehr.

Bei einer Hündin eher weniger, da sieht man höchstens eine Narbe. Ein Rüde hat halt keine Hoden mehr.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.