Kastrierter Rüde, Intakter Rüder und intakte Hündin = Geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die einzelnen Charaktere und Euer Management an. Mit der richtigen Auswahl, Erfahrung und dem richtigen Halter ist solch eine Gruppe möglich. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist ja grundsätzliche Erfahrung in der Mehrhundehaltung vorhanden und Du bist Dir der Problematik, die solch eine Konstellation mit sich bringen kann, bewusst.

An Eurer Stelle würde ich Geld in einen erfahrenen Trainer investieren, der sich Euren Hund ansieht, ihn einschätzt und Euch bei der Auswahl der richtigen Hunde unterstützt. Ich tendiere zwar grundsätzlich auch dazu, einen Welpen oder Junghund zu einer bestehenden Gruppe zu setzen. Nachteil ist allerdings, dass Du in Deinem Fall zwei Hunde hast, bei denen Du nicht einschätzen kannst, wie sie sich nach Durchlaufen der Pubertät letztendlich entwickeln. Wäre mir mit zwei Hunden zeitgleich zugegeben ein zu großes Risiko und zu stressig.

Knallen kann es natürlich zwischen den Rüden, wenn die Hündin läufig wird. Dass ein Rüde kastriert ist, bedeutet noch lange nicht, dass sämtliche geschlechtsspezifische Verhaltensweisen aus dem Hundekopf verschwunden sind. Deshalb würde ich die Entscheidung wie bereits geschrieben nicht im Alleingang, sondern in Begleitung eines Profis treffen und auch in Betracht ziehen, die Gruppe in zwei Schritten zu ergänzen.

um ungewollten nachwuchs zu produzieren würde ich die hündin kastr....auf einem hof ist eine läufige nicht sicher...rüden auch aus umliegendem gebiet könnten da die gelegenheit nutzen und die tierheime sind voll...ich würde alle kastr.hast am wenigsten probleme, auch was das terretoriale angeht...aber grundsätzlich kan diese gruppe funktionieren, wen der älteste sich mit dir zu einem päärchen zusammenschliessen kann, du ihn bevorzugte stellung bietest, so das ihr zusammen die führung übernehmt u.die andern zwei zusammen als päärchen funktionieren...ein bsp aus 1001möglichkeiten: Du hast nur ein leckerli zb joguhrtbecher zum auslecken, wer kriegts? Der alte,dein "partner"...oder wer darf als erster und am längsten mit dir kuscheln, während die andern wegbleiben müssen? Der alte, wen er es will... Schwer so schriftlich zu erklären wie ein rudel funktioniert...

Einer der beiden muss kastriert werden um Nachwuchs zuverhindern...