Wie nennt man eigentlich das Gegenstück zum Italo-Western?

3 Antworten

Der Italo-Western ist eigentlich das Gegenstück zum Western, einem Genre aus Hollywood. Er entstand danach und hatte italienische "Macher". Aufgrund seiner Erfolge beim Publikum imitierte dann auch Hollywood die etwas andere Grundauffassung einer Geschichte, die weitaus gewaltträchtiger war, als bis dahin. Wenn du einiger Western der alten Hollywood Ära gesehen hast, wirken sie im Grunde immer gleich. Eindeutig böse Banditen, abgrundtief gezeichnet. dort heroische Männer, die mit Revolver oder Fäusten Meister sind, verklärt bis fast zum Heiligen.

Der Italo Western machte auch Bösewichte zu Sympathieträgern, z.B. Django.

Ich teile deine Einschätzung nicht.

Der Italo-Western hat dem Genre neuen Hauch verleibt, nachdem der "klassische" Western aus der Mode gekommen ist. Und sicher hat er für die, die damit aufgewachsen sind, die Charakteristik für einen Western gesetzt.

Aber sicher ist er nicht zum Standard für alle geworden, da er auch nur ein gutes Jahrzehnt erfolgreich war. Sicherlich hatte er seinen Einfluss in die neuen Produktionen, aber er war nicht der Einzige und spätere und heutige Western haben sich neu erfunden und ihren eigenen Stil entwickelt.