Wer ist der beste Western-Schauspieler?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ikonischste dieser Western Darsteller ist sicherlich John Wayne und er gehört auch sicherlich zu den besten. Kristin Thompson schrieb auch über ihn, dass er und seine Figuren so ikonisch sind, dass er in seinen späteren Filmen überhaupt keine Exposition mehr brauchte. Sein Charakter war so etabliert, dass er sich einfach so in die Handlung stürzen konnte ohne jegliche Erklärung oder psychologisierung.

Mein Favorit unter diesen ist aber dennoch Clint Eastwood, der wohl der komplette Anti-John Wayne ist und vielleicht auch deshalb so gut funktionierte. Die Dollar- Trilogie bleibt bis heute unerreicht in Sachen Italowestern und seine eigenen Filme, die erst eher mäßige Sergio Leone Imitationen waren entwickelten sich dann auch immer weiter, bis er mit Erbarmungslos einen wunderbaren Spätwestern gedreht hat.

Die anderen Schätze ich auch alle, bedeuten mir persönlich aber weniger.

Andere ikonische Western-Darsteller, die ich noch sehr schätze sind vor allem Gary Cooper und James Stewart.

HenryFonda
Fragesteller

ja james stewart kenn ich auch. spielt in " der mann der liberty valance erschoss" mit.

Alle, außer Wayne.

Eastwood halt mehr für den Massengeschmack, aber trotzdem wirklich gut.

Fonda, Bronson und Robards hatten ja nicht oft in dem Genre gedreht, aber toppen die Coolness von Eastwood noch ein wenig.

Der hat dafür eben viel mehr an einschlägigen Filmen gemacht, was die Gesamtmenge an "Coolheit" wieder aufwiegt.

Obwohl ich die Mundharmonika total genial finde, ist für mich wohl Fonda der beste.

HenryFonda
Fragesteller

vielen dank für deine meinung ;-)

HenryFonda
Fragesteller

was sind denn deine lieblingswestern?

FresherKnilch  13.09.2018, 17:00
@HenryFonda

Also der beste Western aller Zeiten ... logisch. "Spiel mir das Lied vom Tod."

Danach...ich denke, "Für eine Hand voll Dollar" und "Für eine Hand voll Dollar mehr"

"Erbarmungslos". Neuerer Film, aber ein genialer Eastwood.

"Zwei glorreiche Halunken"...

"Die rechte und die linke Hand des Teufels."

Mh, Naja dann vielleicht "Nobody ist der Größte".. :)

"Vier Fäuste für ein Halleluja"

mh... da gibts noch viel mehr.

Django Unchained ist ja auch irgendwie ein Western.

Oh und "Ein Fressen für die Geier" ....

FresherKnilch  13.09.2018, 17:03
@FresherKnilch

Oh und ein ganz ganz böser Film, aber auch sehr gut gespielt, mit Kurt Russel....

"Bone Tomahawk"

Mir ist so, als hätt ich einen ganz wichtigen Film vergessen -_-

HenryFonda
Fragesteller

meine au

Glenn Ford und John Wayne. Die prägten den Western über Jahre.

Auch James Stewart. Mag halt die alten Western. :-)

HenryFonda
Fragesteller

bin ganz deiner meinung. :)

Clint Eastwood

Oder halt die "Spaghetti-Western" mit Terence Hill und Bud Spencer :D

HenryFonda
Fragesteller

:P

Für mich ganz klar Charles Bronson, Clint Eastwood und Lee Van Cleef.

HenryFonda
Fragesteller

Stimmt. Ich glaub die andren sind auch gut aber sind halt doch nicht so gut...