Wie nennt man dieses Verfahren?

2 Antworten

Vermutlich ist ein sogenanntes "Injektions-Verfahren" gemeint.
Dabei wird eigentlich in gewissen Abständen und im Winkel von circa 45° mehrfach ein Loch in das Mauerwerk gebohrt und mittels eines Druck-Verfahrens ein Sperrgrund in das Mauerwerk gepumpt, sodass die Kapillaren vollständig getränkt werden. Nach der völligen Austrocknung soll der Sperrgrund ein Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk verhindern. Werden die Arbeiten an der Aussenwand vorgenommen, sollte dennoch anschließend eine obligatorische Drainage und Dämmung verbaut werden.

PEPPOLO
Fragesteller

Wie tief sollte ich Bohren.

Man kann auch ein Drichter nehmen um das Tiefgrund hinzu zu geben.

GoodJokeHaHa  27.03.2022, 15:24
@PEPPOLO
Man kann auch ein Drichter nehmen um das Tiefgrund hinzu zu geben.

Wohl richtig.
Allerdings reicht das Sperrmittel dabei nur soweit in das Mauerwerk, wie es durch die Kapillarwirkung "aufgesaugt" wird. Dort, wo noch etwas verbliebene Feuchtigkeit in den Kapillaren vorhanden ist, wird das Sperrmittel nicht aufgenommen.
Wird das Sperrmittel durch eine Pumpe in das Mauerwerk gepresst, erreicht es jede "Stelle" im Mauerwerk. Dabei wird sogar eine Restfeuchtigkeit "hinausgepresst", weil das Sperrmittel aufgrund seiner spezifischen Dichte dünner ist, als Wasser.

Wie oft und wie Tief die Wand anzubohren ist, hängt von der Aussenwand, ihrer Bausubstanz und den Feutchtigkeitsschaden ab.
Da kann ich dir leider nur "googlen" empfehlen.

https://hydro-stop.de/injektionstechnik.php

Zeites Foto:
https://www.energie-fachberater.de/keller/kellersanierung/nachtraegliche-horizontalabdichtung-gegen-feuchte-kellerwaende.php

Viel Erfolg

PEPPOLO
Fragesteller
@GoodJokeHaHa

Wow, danke für die genaue Erklärung.

Hab auch ein Youtube Video gesehen und auch die Injektionsspritze. Die spritze sieht auch so aus, wie meine Wasserpistolen.

Ich werde mit Hilfe eines Schlauchs bis zum Anschlag der Bohrung einführen, die Pistole ansetzen und erstmal einen halben Kanister(50:50 gemischt) reinstecken.

Das heißt Injektionsverfahren, dabei wird aber von Innen nach Außen gebohrt um zu vermeiden außen die Wand freilegen zu müssen.

Wenn du die Möglichkeit hast, außen zu graben und die Mauern frei zu legen, ist es definitiv die bessere Lösung, von außen eine Feuchtigkeitsisolierung (Bitumen/ Kunststoffwassersperrfolie) anzubringen. Dann kannst du auch gleich eine Wärmedämmschicht anbringen.