Wie muss man in einer 1 Zimmer Wohnung im Winter heizen?

8 Antworten

Also im Winter an richtig kalten Tagen auf keinen Fall, selbst wenn das Fenster permanent auf Kipp steht, käme ja nur feuchtkalte Luft herein, die natürlich Schimmel verursachen kann, ausserdem können die Heizungsrohre einfrieren, deshalb darf man die Heizung im Winter auch nicht ganz aus machen - für Reparaturen käme da eventuell Dein Vermieter auf Dich zu, denn Du hast eine gewisse "Fürsorgepflicht" gegenüber einer Mietwohnung. Die Heizung muss im Winter auch in Deiner Abwesenheit auf kleinster Stufe an sein.

Warme Luft kann wesentlich mehr Feuchtigkeit enthalten als kalte Luft. Das führt bei Temperaturänderungen zwangsläufig zu Problemen.

Im Winter bevor du gehst, immer kräftig Lüften. Die Temperatur muss runter durchs Lüften, die Feuchtigkeit raus. Raum sollte etwas auskühlen dabei.

Dann auf 15-16 Grad die Heizung stellen. Nicht den Fehler machen, bevor du gehst nicht zu Lüften. Sonst sinkt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit setzt sich zwangsläufig an Fenster und Wand ab.

Kippen ist auch nicht zu empfehlen. Das Kühlt zu stark aus, und du weißt nie wie das Wetter werden wird.

Im Sommer besteht die Gefahr mit Schimmel nicht so stark. Ausnahme in Kellerräumen. Im Sommer immer dann Lüften wenn es draußen kalt ist. Als früh am morgen, 5 Uhr wäre ideal. Danach nicht mehr. Fenster geschlossen halten, zumindest solang die Temperatur draußen höher ist als drinnen.

Fenster dauernd auf Kipp ist grundverkehrt. Man lüftet richtig, indem man 3x täglich für ca. 5 Minuten das Fenster GANZ aufmacht und danach immer wieder auf Raumtemperatur aufheizt, da nur warme Luft genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann, die man dann wieder rauslüften kann. Egal ob Zweitwohnung - oder nicht.

Nein das reicht nicht. Das zimmer muß eine gewisse Wärme haben damit kein Schimmel entsteht. Dann hast du auch noch viel Außenwände. Heizen mußt du sonst ist der Schimmel vorprogrammiert. 19-20 Grad sollte es in der Wohnung schon haben.

eine Wohnung sollte man gerade im Winter immer heizen sonst gibt es schimmel, da nützt auch Dauerlüfen nichts. Würde sagen minium 17 grad .