Wie nennt man dieses Arbeitsmodell?

3 Antworten

Akkordarbeit hat etwas mit der Bezahlungsmethode zu tun: Man wird für das Ergebnis und nicht für die Arbeitsstunden bezahlt. Man muss also zum Beispiel 100 Teile fertigen und bekommt dafür einen bestimmten LOhn, egal, wie lange man dafür benötigt.

8 h lang dasselbe tun ist kein "Arbeitsmodell". Aber es kommt z.B. in der Produktion oder in Fabriken vor (Fliessbandarbeit).

Chink1
Fragesteller

Danke!

War das Akkordarbeit? Oder einfach in der Produktion?

ja, akkordarbeit :)

In welchen Bereichen kann man das machen?

vor allem in bürojobs, in fabriken / produktionsstätten, im dienstleistungssektor (zB gastronomie oder einzelhandel) oder auch in lagerhäusern und logistikzentren

Meine Großtante hat 58 Jahre lang in einer Textilfabrik jeden Tag das gleiche gemacht. Das kann sich heute kaum noch jemand vorstellen.