Wie nennt man die Kabiene in der eine Yacht/Schiff gesteuert wird?

4 Antworten

Hi,

am besten versuchst du mit "Cockpit" wie im Flugzeug, oder auch "Kokpit" oder auf deutsch "Plicht". :)

Auf dem Schiff ist das die Brücke - quasi, die Zentrale, in der alles zusammenläuft, und wo auch das Schiff gesteuert wird.

125er125er
Fragesteller

Danke..stimmt, währe mir garnicht mehr eingefallen. Hört man ja oft in Filmen... Aber bei Yachten wohl anders :/ Würde gerne die Fahrerkabiene der  "Wider 150" sehen wollen :)

Hallo 123er125er,

das nennt man "Brücke".

"Der Begriff „Brücke“ kommt aus der Zeit der Raddampfer, als zwischen den beiden Radkästen ein Steg – eben eine Brücke – gebaut wurde, auf der der Schiffsführer stand."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommandobr%C3%BCcke

Liebe Grüße

ichausstuggi

Kumplex  14.03.2015, 19:28

wem interessiert die herkunft des namens?

ichausstuggi  14.03.2015, 19:30
@Kumplex

@ kumplex

Bevor du hier jemanden anmeckerst, solltest du erst mal die deutsche Rechtschreibung und Grammatik lernen:

Es heißt "wen interessiert" und nicht "wem" ^^

125er125er
Fragesteller
@Kumplex

Kommt auf dem Leser dran an. Mir nicht, aber es hätte ja sein können, dass es mich Interessiert. Ich habs Ignoriert und nicht beachtet. Was stört dich jetzt eig.?

Normalerweise "Brücke" aber manchmal auch Pit.