Wie nennt ihr diese Speise?
Dünne, in der Pfanne gebackene Fladen, die man süss oder salzig füllt.
Bin gespannt. 🤗
41 Stimmen
12 Antworten
Pfannkuchen. Ja. 🙂 (Manche sagen ja auch Pfannenkuchen, ich aber Pfannkuchen.)
Crêpes sind für mich so etwas (flacher):
Omelettes sind für mich die Pfannkuchen-großen Rührei-Dingsens ☺️, und das andere (Palatschinken) hab ich noch nie gehört 😅.
🥞👋
In Kroatien stehen sie auch mit "Palatschinken" auf der deutschsprachigen Speisekarte.
Wir sagen zuhause Crêpes oder Omelettes.
Wobei letzteres genau genommen falsch ist. Omelettes sind eigentlich mit Eiern (mit oder ohne Mehl) und dick und fluffig.
Als Kinder wussten wir nicht, dass das Französisch ist und nannten sie drum "Umelegge". Das ist Schweizerdeutsch für "Umklappen" - logisch, oder?! 😅😂
Eierkuchen.
Heißen bei uns in Mittelfranken auch "Flädli"...;)
Ich denke mal, die Bezeichnung ist auch regional sehr verschieden...
Bei uns werden die Pfannkuchen süß gemacht - dazu gibt es entweder Erdbeermarmelade oder Apfelmus bzw. -kompott...
Salzig sind sie, wenn sie - dünn geschnitten - als Suppeneinlage daherkommen.
Traditionell kommen sie bei uns auch in der Kerwa- oder Hochzeitssuppe vor - zusammen mit Bisquits, Weckschnitten und Semmelklößchen (manche mögen auch noch Leberknödel drin).
Oh, cool! Bei uns heissen sie erst Flädli, wenn sie in feine Streifen geschnitten in der Bouillon landen ("Flädlisuppe"). 😉
Andere "Länder", andere Sitten - darf ich fragen, wo du lebst ?
Ich nenne die Omelette, obwohl ich den Begriff Palatschinken schöner finde. - Gut finde ich, dass man die pur, mit etwas süßem oder mit etwas herzhaftem drauf essen kann. - Letzten habe ich sie im Zehnerpack bei Albert-Hein in Venlo bekommen. Man muss sie nur etwa eine Minute in die Mikrowelle legen; Und kann dann da bspw Marmelade oder eine Scheibe Käse drauf pappen. - Eine ideale leckere Zwischenmahlzeit.
Palatschinken heissen sie wohl in Österreich (oder nur in Wien, keine Ahnung 😅): https://www.gutekueche.at/einfaches-palatschinkenrezept-rezept-4278