Wie muss ich mir die technologische Singularität vorstellen?

3 Antworten

Die technische Singularität ist meines Wissens nach der Punkt in dem künstliche Intelligenz den Menschen ebenbürdig ist, und damit den Menschen als intelligenteste Spezie quasi überholt. Dabei geht es nicht um das Wissen auf Grund einer riesigen Datenbank und komplexer Algorithmen, wie derzeit die KI der ChatGPT Technik arbeitet, sondern wirklich um eine eigenständige lernfähige KI, die sich ihrer selbst bewusst ist und einen freien Willen hat um kritische autonome Entscheidungen zu treffen.

Im Grunde genommen ist das der Punkt, an dem es Menschen nicht mehr wirklich braucht. Wenn die KI gesteuerten Maschinen sich selbst reparieren, re-designen und neu herstellen können, und auch völlig ohne die Führung von Menschen weiterexistieren können.

Was für Folgen das dann haben kann haben etliche Videospiele und Filme bereits durchgespielt an Szenarien. In Matrix zum Beispiel verkommt der Mensch nur noch als Energiequelle, organische Batterie für die Maschinen, und werden von den Maschinen nur noch als selbstzerstörerischen Virus für die Erde betrachtet. Oder als Gefahr für sich und den Rest der Welt, und wie in der Filmreihe Terminator zur liquidierung frei gegeben. Auch Horizon: Zero Dawn spielt sehr schön mit diesem Setting und den daraus resultierenden Folgen, ohne spoilern zu wollen.

Das Problem ist, wenn wir verpassen solchen hochintelligenten KI eine ethische Moral zu verpassen, kann genau das passieren. Denn rational betrachtet braucht es den Menschen nicht, und schaut man mal was er so auf der Welt anrichtet, ist es vielleicht auch besser so wenn die Menschheit ausgerottet wird. Also mal rein hypothetisch gesprochen.

Die Schwierigkeit, also des Pudels Kern, ist: wie bringt man einer lernfähigen KI mit freiem Willen bei diese ethischen und moralischen Grundsätze nicht irgendwann zu überschreiben oder auszubauen aus ihren Teilen oder Programmcodes? Das ganz kann halt irgendwann plötzlich zu einem Selbstläufer werden, der vom Menschen nicht mehr kontrolliert werden kann. Umso mehr die Menschheit von den KI gesteuerten Maschinen abhängig ist, desto verheerender wird es.

Ist nur meine persönliche Meinung. Fachnmann zu dem Thema bin ich nicht.

Garnicht. Das ist ein Ammenmärchen..

Die technologische Entwicklung ist und war immer linear im Verhältnis zum erbrachten Aufwand. Weshalb wir eine exponentielle Entwicklung haben? Weil die aufgewendeten Ressourcen exponentiell gestiegen sind.

Eine KI würde daran nichts ändern. Computer sind immer noch absolut ineffizient. Und eine Verbesserung der Effizienz im Bereich von 50000-60000%, welche nötig wäre, natürlich völlig unrealistisch.

Heutige Großrechner benötigen abermilliarden GPU-Stunden, für Ergebnisse, welche dir ein 3 köpfiges Team in einer Woche austüftelt. Diese Großrechner haben vorallem die Funktion an der Forschung sowie der Absicherung von menschengemachten Fehlern. Unsere Uni hat z.B. auch Zugang zu Großrechnern, die wir teilweise auch für größere Arbeiten nutzen können.

Aber zu mehr als zur Überprüfung taugen die Dinger auch nicht.

Dazu empfehle ich Statistiken zur Prozessorleistung. Die Lithographie sinkt bzw. die Anzahl der Transistoren steigt immer noch linear und verdoppelt aller 8 Jahre die Anzahl jener. Aber auch hier stößt man langsam an die Grenzen der physikalischen Machbarkeit. Bei Taktraten z.B. ist man bereits so ziemlich am Ende der Fahnenstange, solange man den Stromverbrauch nicht ins absurde Maß erhöht. Die logische Kernanzahl steigt auch weiterhin recht konstant.

Wir sind bald an einem Punkt, an dem Supercomputer und Großrechner 25% unseres gesamten Energiebedarfes benötigen und die Leute schwurbeln tatsächlich von "Singularität"... Es ist absurd.

Das menschliche Gehirn ist und bleibt dem Computer, ganz besonders in Sachen Effizienz immer um Welten voraus.

Zum Vergleich - unser Gehirn verbraucht am Tag ca. 200Watt.... Und schlägt die Leistung heutiger Großrechner reaktiv mühelos.

Niemand weiss wie realitische sowas ist, reine Sifi

Schneller Rechnen, Datenbanken durchsuchen, komplexe Zusammenhänge oder Muster erkennen, das können Computer schon lange.

Die Tatsache dass jetzt oft das Interface Tastatur wegfällt und man sich per Sprache unterhalten kann oder wie bei ChatGPT in ganzen Sätzen und Texten, ändert nichts daran, dass die Maschinen nur machen, wozu sie Programmiert wurden.

Die Massstäbe was Intelligenz ist, sind willkürlich. Programmiert man eine KI, solche IQ-Test Aufgaben zu lösen, ich bin sicher, das würde jeder Mensch schnell übertroffen.

Was "menschlich" ist sind Emotionen, irrationales Handeln, moraiische Kategorien, und ein Haufen von biologischem Erbe in unsere Genen. All das kann man simulieren, aber kaum übertragen auf eine KI. So wie im Film der Terminator, bei dem im Display verschiedene Schimpfwörter und Beleidungen als Reaktion auf einen Angriff erscheinen.

letzlich ist es nur eine neue Technologie .. gefährlich wenn Machthaber diese einsetzen und einen Vorsprung in der Enwicklung haben. Darum investiert China in die Chipfertigung und die USA verbietet den Export der modernsten Chips.

Denkbar wäre allerdings die Verbindung biologischer Intelligenz (also Gehirnen) mit der KI, also Chimären, Mischwesen. Da wären Horrorszenarien möglich, wenn hinter der KI ein Hitler oder Putin Gehirn stecken würde. Oder auch ein Affe, ein Wolf, oder eine Stubenfliege ...