Wie muss ein Federbett sein, damit es warm und kuschelig ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zu Weihnachten mir selbst eine Daunendecke geschenkt - und wirklich laaaange recherchiert:

Das wichtigste am Bett ist die Qualität der Füllung. Federn machen das Bett schwer und wärmen schlecht, daher sollte der Daunenanteil (das sind diese Flaumteile, die auch den Vogel wärmen) bei guten Betten 100% betragen. KEINE Federn!

Solch ein Bett ist dann deutlich leichter als 1900 g bei der von dir angegebenen Größe, wärmt aber trotzdem sehr gut. Bei den Daunen gibt es auch unterschiedliche Qualitäten, EVENTUELL sind Gänsedaunen etwas besser als Entendaunen, da streiten sich die Gelehrten. Aber man kann es messen, wie gut sie wärmen: Nämlich umso mehr ein bestimmte Menge (30g nimmt man zur Messung) Federn "bauscht" (Platz braucht), desto wärmer. Gemessen wird das in cuin. Schlechte Daunen haben 500 cuin, herausragende äußerst seltene 900 cuin. Die Verkäufer verschweigen den Wert immer, aber wenn man nachfragt, bringt man ihn in Erfahrung und ist erstaunt, wie wenig der Preis mit der Daunenqualität zu tun hat...

Dann kommt es noch darauf an, wie die Daunen in der Bettdecke befestigt sind, denn Daunen, die an den Rand rutschen, wärmen nicht. Am besten sind Kassettendecken mit INNENSTEG (sonst kommt Kälte durch die Naht).

Von der Größe her, würde ich lieber eine Decke nehmen, die für die Bezüge genau passend ist - kaufst du halt ein Winterbett (warm, Stufe 4 oder sehr warm, Stufe 5), dann ist es schon ausreichend. Evtl. stellt ihr aber auch das Bettzeug um, denn 155 x 220 ist schon WESENTLICH komfortabler, kann man sich so toll drin einwickeln (ggf. auch die Füße). Besonders schöne und PREISWERTE Auswahl habe ich bei Ikea an Bettwäsche gefunden.

Viel Spaß beim Schenken!

PS: Hier eine Ausarbeitung die mir sehr geholfen hat: http://www.daunenwelt.de/ratgeber-welche-daunendecke.html#WintersortimentklassischeDaunendecken

und ich habe übrigens bei Ebay gekauft, der Verkäufer hieß 1.bettenwelt (Achtung, auch hier unterschiedliche Daunenqualitäten, frag einfach nach).

havelfee
Fragesteller

Top! Danke ! Süß wie Dein Nick zu Deinem langen Text passt ;-))

merlinulucy  29.03.2013, 22:40

Super Tipp! War auch schon lange am suchen! Und dieser Verkäufer scheint mir wirklich was passendes zu haben ;)

Entscheidend ist nicht das Gewicht, sondern die Füllung. Betten mit hohem Daunenanteil (evtl. reine Daune) halten am besten warm und sind im Verhältnis zu ihrem Volumen am leichtesten. Leute, die über 170 cm groß sind, sollten sich überlegen, ob sie sich nicht doch eine Übergröße zulegen. Man sollte nur bedenken, dass dann natürlich zusätzlich in eine passende Bettwäsche investiert werden muss, denn eine Übergröße in einen Bettbezug normaler Größe zu stopfen, macht wirklich keinen Sinn. Ob ein Bett nun wirklich abgesteppt sein muss, wage ich zu bezweifeln. Steppbetten haben nicht nur Vorteile. So lässt sich z. B. ein ungestepptes Bett viel besser aufschütteln, und das ist wichtig, will man die Decke recht lange haben. Auch ist eine Nassreinigung im Bettengeschäft mit ungesteppten, auf neudeutsch Ballonbetten, weitaus unproblematischer, als mit Betten, deren Füllung in Kassetten fixiert ist. Das Argument, bei gesteppten Betten verrutscht die Füllung nicht, trifft eh nur auf Kassettenbetten zu. Bei Karostep verrutscht die Füllung mit der Zeit auch. Bei einer ordentlichen Füllung (s. o.) dürfte das Problem des Füllungwanderns während des Schlafens nur minimal sein. Fazit: - Federbett ja, wenn die Füllung in ausreichender Qualität und Quantität vorhanden ist - darauf achten, dass NEUE Füllung im Bett ist, nicht billig kaufen! an solchen Decken hat man nicht lange Freude - Bett muss passend zur Bettwäsche groß sein - daran denken, dass solch ein Bett auch mal gereinigt werden muss, am besten ist immer die Reinigung, bei der Füllung und Inlett getrennt gewaschen werden, das ist bei Kassettenbetten nicht möglich, daher lieber ungesteppt

Ich frage mich gerade, ob ich mich als Kind über ein Federbett zum Geburtstag gefreut hätte.Ich sage klar NEIN, das gehört doch zur Grundausstattung eines Kindes. Ansonsten habe ich auch nur die Übergrösse 1,55m x 2,20 m.

havelfee
Fragesteller

Meine Tochter wird 28. Sie wünscht es sich ;-)

www.otto.de oder andere, such nach federbett, dort findest du die werte für sommer- u winterbett

havelfee
Fragesteller

danke für den Tipp, bin schon am Gucken.

silberdistel50  25.12.2010, 09:54

und JA, 220 lohnt sich sehr wenn es warm sein soll (füsse bleiben zugedeckt, auch wenn sie bis über den hals hochzieht)

du kannst doch keen federbett vonn überjröße in eenen kleeneren bettbezuch stopfen, dat macht doch übahaupt keenen sinn nicht. dat is dann reinjeknuddelt und macht beulen un is im endeffekt tatsächlich nur 135 x 200 un janz knubbelich, weil et eben nich passen tuht.

-

also wennste so een jroßes federbett nehmen tuhst, musse ooch det bettwäsche in der selben jröße (155 x 220) nehmen......allet klar? un je mehr daunen umso wärmer tut et wärmen ;))

havelfee
Fragesteller

Mensch sowat hab ick mir schon jedacht. Also keen Bezuch 135 x 200 fürn Bette von 155 x 220. Allet klar, tschüssikowski ;-)) DANKE