wie muss ein Dirndl sitzen? wie viel kostet das umändern ungefähr?

4 Antworten

hm - hast du an anderen sachen nicht bemerkt, dass du abgenommen hast? egal - zu deiner 1. frage: ein dirndl sollte wie ein brautkleid sitzen: mehr oder weniger ´knackig´. und wie ein brautkleid prüft man/frau das dirndl kurz vor dem auftritt.

wenn du also damit zu einem frühlingsfest gehen willst, solltest du es ändern lassen. wenn du es erst zum nächsten oktoberfest anziehen möchtest: warte bis dahin. vllt. hast du dann wieder etwas zugenommen...

2.) die kosten hängen davon ab, wieviel aufwand mit der änderung verbunden ist (und wie plietsch der schneider/in ist!!!). können zwischen 30 und 100€ sein.

am besten, du gehst zu einer änderungsschneiderei, lässt es begutachten/ abstecken und dir einen preis sagen. ist er dir zu hoch, frag, welche leistung du für einen geringeren preis bekommst. vllt. reicht auch schon das engermachen, dann sitzen die träger schon besser. ich kenne das kleid an dir ja nicht, das sollte derjenige beurteilen, der es dann auch ändert.

aus dem brautmoden-business weiß ich, dass änderungen eines mieders (mit trägern, gefüttert, mit stäbchen, spitze usw.) bis 100,-- kosten können. mit dieser vorstellung kannst du ja losgehen...

Es kommt auf die Qualität des Dirndls an. Das was immer um die Oktoberfest-Zeit in allen möglichen Läden zu einem Spottpreis angeboten wird, kannst du getrost vergessen. Da würde das Umändern vermutlich mehr kosten als das Ding selber gekostet hat.

Ein wirklich gutes Dirndl kostet mindestens ab € 400,--, diese Pseudodinger im sogar Lebensmittelgeschäft einen Bruchteil davon. Da lohnt es sich wirklich nicht.

sandy1304
Fragesteller

Es hat schon mehr gekostet...ich hab dafür eine zeit lang sparen müssen. Vom Oktoberfest oder ein billiges aus dem Supermarkt würde ich nie kaufen, weil man von weitem sieht, dass sie nicht mehr als 20-40€ kosten.

washilfts  23.03.2014, 14:25
@sandy1304

Wieviel das kostet, kann man nicht pauschal sagen. Ist das Dirndl gefüttert, macht das Ändern natürlich mehr Arbeit. An deiner Stelle würde ich es auch nur enger nähen lassen, damit man auch wieder auslassen kann. Ein Dirndl sollte immer perfekt sitzen, aber leider weiß unsere Figur das nicht so genau.

Bei uns hier in Niederbayern ist die Passformänderung (eines richtigen Dirndls wohlgemerkt!) eine Routinearbeit und ist schnell gemacht. Echte Dirndl sind so geschneidert, dass man die Seitennähte leicht öffnen und auslassen oder einnehmen kann. Diese änderung bekommt man bei mir in der Region meist zwischen 8-15€.

Da kannst Du es neu für kaufen. Löhne sind teuer