Wie kann ich ein bestimmtes Kleid enger nähen?

6 Antworten

ich denke nicht, dass die beiden Stoffschichten verbunden sind. Du meinst wohl dass sich die Nahtzugaben des äußeren Stoffes und des inneren quasi treffen. Also man sieht innen und außen natürlich keine Nahtzugaben. Denn wenn beide Stoffe zusammen verarbeitet sind, könnte es man ja leichter ändern.

zur Änderung. Also entweder es ist eh die Länge offen und du kannst das Kleid auf Links stülpen, sodass dich alle Nahtzugaben anschauen und dann nähst du einfach das abgesteckte ab in einem schönen Verlauf, sowohl im Futter als auuh im Oberstoff.

oder man kann es nicht auf Links drehen, dann musst du eine beliebige Naht des Innenfutters auftrennen und du kommst so ins Innere des KLeides, nähst es ganauso wie oben ab und dann staffierst du das händisch wieder zu, den die Naht kann man ja dan nicht mehr schließen, sondern man muss sie mit der Hand zunähen, vllt findest du bei youtube ein Video zum Staffierstich. Sonst improvisierst du halt.

Du sprichst von Trägern, also nehme ich an, das Kleid ist ärmellos. Unterm Arm ist das Futter mit dem Oberstoff verbunden. Du mußt das lösen, dann kannst Du Oberstoff und Futterstoff genau gleich breit enger nähen. I Bereich der aufgetrennten Verbindung würde ich das Stück von Hand mit feinen Stichen wieder zunähen. Wenn das Kleid abr auf links gezogen werden kann und die Stelle erreichbar ist, dann miit der Nähmaschine zunähen. Es ist eine knifflige Arbeit, erwäge auch, das in eine Änderungsschneiderei zu bringen.

Hallöchen und schönen guten Morgen,

Du kannst Dein kleid allein enger nähen. Genau die Menge an Stoff, welche Du am Kleid enger nähst, musst Du auch vom Futterstoff abnähen. Ich denke, es kann nicht so viel sein. Am Schluss von links ausbügeln.

Viel Erfolg beim Ändern

wünsche ich Dir

Ria

Grundsätzlich musst du nur das Unterkleid genauso enger nähen wie das Kleid selbst. Wenn du dir das Enger machen des Kleides zutraust kriegst du das auch hin. Aber wenn du dir unsicher bist geh lieber zur Änderungsschneiderei. So teuer ist das meistens gar nicht.

ich weiß nicht, wie genau das kleid aussieht bzw gemacht ist, aber bei vielen teilen kannst du es einfach so machen:

auf links drehen, mit der nähmaschine eine zweite naht parallel (oder nach innen gekrümmt) zur ersten machen, nur weiter innen, umdrehen, anprobieren. am besten erstmal mit einem gerade stich, der sich leicht wieder auftrennen lässt. wenn alles gut passt, kannst du einen stabilen stich verwenden. und wenn du glück hast, musst du diestofföberschüsse, die du abgenäht hast nichtmal wegmachen, wenn sie nicht stören. dann kannst du sogar zunehmen und das engermachen wieder rückgängig machen^^

AngryPotato
Fragesteller

So hätt ichs gemacht wär da nicht das innenfutter oder was auch immer, aber so klappt des irgendwie nicht :D aber danke :)