Wie mit Personen umgehen, die kein nein akzeptieren können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenne ich. Es ist schwierig das passende zu raten oder "tätig zu werden" aus einem Grund: Man wird solche Personen nicht ändern, man kann nur versuchen, auch mal "hart" zu bleiben und es nicht an sich ran zu lassen, wird dann getrutzt und wird man beschimpft oder anderweitig angegangen. Man muss mit der Zeit selbstbewusster werden; durch Erfahrungen und Eindrücke wird man das auch, so war es bei mir auch so (bin 32).

Mit 19 ist man oft noch nicht so weit, wird oft noch überspitzt gesagt als "dummes kleines Kind" angesehen und auch so behandelt, erst recht von den Eltern, die ggf. auch damit hadern, dass das Kind erwachsen wird, eigene Wege einschlägt und auch mal was anders macht, wie dass man es selber machen würde. Wenn man es zur Sprache bringt, gilt man in der Regel als frech und undankbar, das kann man sich sparen.

Klar gibt einem das umso mehr zu bedenken bzw. lässt es einen nicht kalt, wenn die Eltern so was sagen - die könnten ja eventuell doch recht haben, man weiß es ja nicht! - aber im Endeffekt muss man so was für sich neutralisieren, weil es einen nur "hemmt". Ich wünsche dir viel Kraft, Selbstbewusstsein und Stärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mußt sie dann auf dem Abstellgleis hinlenken und sagen: "Ist schon recht Mama. Brauchst mich ja jetzt nicht", blabla, Türe zu und wenn sie was sagt "Ich muß mich jetzt konzentrieren"!.

Wenn sie dich einspannen will: "Ich hab wichtigeres zu tun, danke Mama"! , "Hast du nichts zu tun, Mama?", "Deine Freunde warten auf dich, Mama". "Hättest noch ein Kind machen sollen, Mama.", "Nicht jetzt, Mama", "Nicht so laut, Mama", "Halts Maul Mama! (Nein! Das sagst du besser nicht).

Immer schön raushalten, so gut es geht.

Für einen jungen Mann ist es wichtig seine Vollreife zu erlangen. Das geht am besten, wenn man seinen eigenen Haushalt gründet. Bis dahin geht auch eine kleine Rückzugszone bei Freunden, Waldstück, Baumhaus, Spielpark, Telefonzelle, Ruine, was immer in der Nähe, aber weg von der Mama ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

EineVision
Fragesteller
🤓
Mir hängt das ganze jedoch schon länger zum Halse raus, was auch mehrfach versucht habe darzulegen.

Grenze dich einfach ab. Ich weiß dir ist das sehr wichtig, für mich wäre das nichts.

Musst du da mit? Kann sie doch alleine machen.
Sonst schlag du mal etwas konkretes vor, zwei Optionen, worauf du Lust hättest.

Aber früher bist du doch..., usw.

Menschen verändern sich. Früher hast du auch Roland Kaiser gehört ?!? Ich habe auch Bibi gehört oder so ähnlich :-)

Meine Mutter will dies natürlich nicht und meint ich könne doch mit ihrem Auto fahren, wenn ich es mir aber natürlich ausleihen will, geht das nicht, es wäre schließlich ihres :)

Nein Mama - Danke für dein Angebot, echt nett gemeint - ich möchte diese Abhängigkeit nicht.