wie mit Leuten umgehen, die einem nicht aufmerksam zuhören?

4 Antworten

Da kann ich ein Lied davon singen 😅. Meine Mutter unterbricht mich oft im Gespräch. Das ist ähnlich wie nicht zuhören wollen. Aber am Ende habe ich eine Möglichkeit gefunden, damit umzugehen. Ich lasse meine Mutter so lange reden, bis es still wird oder mir eine Frage stellt.

Dann sage ich so etwas wie "Lass mich ausreden" oder "Was ich jetzt zu sagen habe, ist wichtig", und spreche absichtlich langsamer, um die Wichtigkeit von dem, was ich jetzt zu sagen habe, zu betonen.

Wenn mir so eine "indirekte Abwesenheit" bei jemandem auffällt erzähle ich einfach im gleichen Ton irgendeinen völligen Stuß weiter. Z.B. wenn ich eigentlich gerade von einer tollen Veranstaltung berichte, bastel ich so einen Satz ein wie: "...und dann stand auf einmal Donald Trump vor mir und machte einen FlikFlak. Glücklicherweise kam gerade ein Einhorn um die Ecke und hat ihn mit mitgenommen. Dann konnte ich endlich mit meinem lila Frosch zu McDonalds hüpfen."

Irgendwann fällt es der anderen Person auf, was für einen Blödsinn ist laber. Dann wird erst mal ordentlich gelacht und anschließend hört die Person auch wesentlich aufmerksamer zu.

ssylviii
Fragesteller

Das ist ne gute Idee. dann erspare ich mir viel Energie.

Kenne ich von meiner auch. Es wird sich beschwert dass man sich nie meldet - und wenn man dann mal etwas erzählt merkt man sofort dass es sie sowieso nicht interessiert was man so macht. Ich glaub sie weiß bis heute nicht was ich beruflich mache, egal wie oft ich es erzähle, es ist ihr halt scheiss egal^^

Denke es geht eher darum dass die Person einfach Aufmerksamkeit möchte. Das eigene Ego soll bedient werden, interesse an einem echten Gespräch besteht gar nicht.

Was mach da machen kann? Naja, wenn das Gegenüber gar nicht reden möchte sondern nur Aufmerksamkeit dann ist das so. Dann wird ein Gespräch auch nciht klappen.

ssylviii
Fragesteller

Ich glaube, dass sowohl sie als auch ich reden wollen. Nur ich höre aufmerksam zu im Gegensatz zu ihr. Sie redet oft von den banalsten Dingen und ich höre ihr trotzdem zu. Hast du denn mittlerweile einen besseren Umgang damit?

Das hört sich so an, als würde sie das nicht mit Absicht machen.

Mein Freund hat das auch. Er liebt es über alles mir zuzuhören, wenn ich ihm irgendwas erzähle, schafft es aber nicht immer aufmerksam zuzuhören. Dann frag ich ihn manchmal einfach, ob er alles verstanden hat und wenn er nein sagt, wiederhol ich mich.

ssylviii
Fragesteller

Hast du eine Vermutung woran es liegt, dass er das nicht wo gut kann?

Bastian0111939  12.10.2023, 17:58
@ssylviii

Er hat ADHD. Da kommt das bei ihm her.

Bei deiner Mutter ist das eben so nicht zu beurteilen.